Selbstständigkeit: Unterlagen verloren...Betriebsprüfung?

1 Antwort

Eine Betriebsprüfung ist 12 bis 24 Monate nach Beendigung des Betriebes zu erwarten.

Wenn dann Unterlagen fehlen bzw. Dinge nicht mehr nachweisbar sind, ist zu befürchten, dass von Seiten der Steuerbehörde Schätzungen zu deinen Ungunsten vorgenommen werden und Forderungen bzgl. einer Nachzahlung auf dich zukommen.

Gibt es auch Strafen oder ähnliches? Ich lese, dass man eigentlich verpflichtet ist, Unterlagen bis zu 10 Jahren aufzubewahren...

@AndyD203

Ich kenne 2 Personen die deswegen Ärger hatten, da gab es dann aber nur steuerliche Geldforderungen, weil Unterlagen unvollständig waren, strafrechtlich gab es bei beiden keine Probleme. Und bei einem ging es um ca. 80.000€.