Selbstständiger Künstler - was braucht man?

5 Antworten

Ohne formelle Ausbildung arbeiten Künstler auch, man kann sie als Autodidakten (= Selbstlerner) bezeichnen.

Du gibst im ersten Quartal des nächsten Jahres eine Einkommensteuerklärung ab - mit der Anlage S für Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit. Bleibt dein zu versteuerndes Einkommen 2017 unter 8.820,00 € (Grundfreibetrag), zahlst du keine Steuern.

Falls du Englisch verstehst, möchte ich dir das Video einer amerikanischen Künstlerin empfehlen, die selber viele Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat, da sie selber sich selbständig gemacht hat.

-->

https://youtube.com/watch?v=m6P7dZOblcw

ja, kannst du

das FA interessieren nur deine einnahmen, sonst nix

Dem Finanzamt ist es Wurscht, ob Du für diese Tätigkeit studiert hast oder nicht.

Künstler darf sich jeder nennen ...

was Du brauchst ist eine Krankenversicherung (Pflicht in D)