Selbstständiger Autohändler werden?

7 Antworten

Wie viel Startkapital benötige ich ?

Kommt drauf an. Im Prinzip brauchst du nicht wesentlich mehr als das Kapital für ein Auto, das du kaufst und mit Gewinn weiter veräußerst.

Wo kann ich eine Gewerbefläche kaufen/mieten ?

Überall dort, wo jemand eine verkauft oder vermietet. Das sollte nicht wirklich ein Problem darstellen.

 Gibt es extra Gewerbeflächen für Autohändler oder haben diese eine speziellen Namen ?

Nicht wirklich.

Wie sieht es mit den Steuern aus ?

Die fallen an.

 Habe mal gehört man kann irgendwie viel absetzen und Mehrwertsteuer fällt auch oft weg wenn man selbstständig ist ?!

*hüstel* Da solltest du nicht noch etwas eingehender informieren *hüstel*

 Wie stehts mit einer Ausblidung ?

Kann nicht schaden.

 Ich kenne mich jetzt schon ziemlich gut mit Autos aus. Wäre es empfehlenswert ein KFZ Kurs oder etwas ähnliches zu machen ?

Kommt drauf an, was für einen "Kfz Kurs" du meinst.

Hallo

Vom Anwalt bis zum Autohändler klingt dein ganzes Vorhaben nicht auch nur im Ansatz durchdacht.

Du hast weder einen Plan davon, wie eine Firmengründung funktioniert, noch was man alles braucht. Auch machen ausreichende Noten noch keinen Anwalt aus dir.

Mache erstmal eine Ausbildung und sammle Lebenserfahrung, bevor du das Unmögliche versuchst.

Hä ich bin ein klarer 1er Schüler, und informier du dich doch mal über Jura. Noten entscheiden alles !

@Levin14032001

Dann fange an zu studieren und studier 5 Jahre. Dann kannst du was von Anwalt werden faseln, denn du bist dann noch keiner. Gibt sicherlich auch Unis wo man mit 2,5+ reinkommt. Kiel zb.

Informier du dich übers studieren, wenn du schon so kommst :)

@melman86c

Ich habe mich sehr ausführlich mit dem Jura Studium befasst. Ich weiß dass es sehr, sehr trocken sein soll und auch ziemlich anstrengend.

@Levin14032001

Genau so ausführlich wie mit den steuerrechtlichen Sachen bezüglich eines Gewerbes? ^^

Das beste was du machen kannst wäre Maschinenbauingenieur für Autos. Denn als Autohändler Erfolg und Geld zu ernten ist schlichtweg unmöglich.

Wie kommst du darauf ?

Weil du sehr viel Startkapital brauchst und sehr viel Konkurrenz hast.

@Eolas

Was meinst du mit sehr viel ? Also angenommen ich kaufe mir eine Fläche (eventuell auch mieten), die muss ja nicht groß sein. Dann vielleicht noch so nen Container Büro, so teuer kann das ja gar nicht sein, oder ? Außerdem komme ich aus eher wohlhabenden Verhältnissen, also habe ich etwas Kapital zur Verfügung

"wohlhabenden Verhältnissen" wird nicht ausreichen. Die ganzen Autos müssen ja auch woher kommen.

Bevor du weiter überlegts Gebrauchtwagen Händler werden zu wollen, mache erst mal eine Ausbildung zum Automobilkaufmann. Da lernst du dann auch alles was du brauchst um selber mal Händler zu werden.

Wenn du dich dann auch noch im Ausbildungsbetrieb gut mit einem Autoverkäufer verstehst, dann wird er dir auch einige gute Tipps für den Verkauf von Automobilen geben.

Z.Zt. stellst du es dir ja wohl recht einfach vor Autos zu kaufen und zu verkaufen.  Ist es aber nicht. Gerade als "nur" Gebrauchtwagenhändler, dann auch noch in einem Container.

Möchte ich einen Gebrauchtwagen erwerben gehe ich zu einem Händler, der auch Neuwagen verkauft und der auch eine eigene Werkstatt betreibt. Aber sicherlich nicht zu einem besseren "Hinterhofhändler".