Selbstständig (Unterhaltungsreinigung) Handwerkskammer anmeldung?

2 Antworten

Ob du Mitarbeiter beschäftigst oder ob du das Gewerbe im Nebenerwerb betreibst, spielt keine Rolle.

Das Gewerbe des Gebäudereinigers ist gemäß Nr. 33 der Anlage B zur Handwerksordnung ein zulassungsfreies Handwerk. Das bedeutet, dass du dich in die Handwerksrolle eintragen lassen musst. Eine Ausbildung oder sonstige Qualifikation brauchst du nicht.

Kann ich dies irgendwie umgehen ?

Warum ? Wo ist dein Problem ? Die Eintragung in die Handwerksrolle kostet ca. 90 €. Um die zu sparen, sollte man doch keinen Stress mit der Kammer riskieren.

die Anmeldung beim Gewerbeamt muss sein, alles andere nicht, wo hast du dieses Wort her ? >Unterhaltsreinigung<, Gebäudereinigung ist auch ein Lehrberuf

Gebäudereinigung = zulassungsfreies Handwerk = Eintragungspflicht nach § 18 Abs. 1 HwO !

Wird die Anmeldung verweigert = Ordnungswidrigkeit gem. § 118 HwO = Bußgeldbescheid !