Selbstständig und 2 Minijobs

1 Antwort

Grundsätzlich: 2 Minijobs geht schon. Nur das das Gesammteinkommen aus diesen beiden Minijobs darf 450€ nicht übersteigen. Sonst werden sie steuer - und sozialabgabenpflichtig.

(Wenn du den 2. Minijob als Freiberufler ausübst, so fällst du voll in die Steuer und Sozialabgabenpflicht)

Bist du selbstständig, so zählen auch die beiden Minijobs automatisch zu deinem zu versteuernden Einkommen.

Und warum bist du in einer überteuerten PKV?

Besser wäre für dich gewesen, wenn du dich freiwillig in einer GKV versichert hättest.

Auch bei der " Kleinunternehmerreglung" musst du deine Sozialabgaben beachten.

Diese Reglung besagt nur, dass du bis 17.500€ JAHRESBRUTTOUMSATZ, von der MwSt befreit bist.

Alles andere aus deinem Umsatz ist Steuerpflichtig.

Was verstehst du unter: ich verdiene im Monat 1000€?

Ist das dein Überschuß = Geweinn = dein Einkommen?

Oder ist das dein Bruttoumsatz?

Das sind 2 verschiedene Dinge. denn von deinem bruttoumsatz gingen noch deine betriebskosten ab. Somit wäre dein ich verdine im Monat deutlich geringer.

Ich schüttle immer wieder den Kopf, wenn selbstständigen die grundlegenden Begriffe des Steuerwesens, der BWL, die Begriffe wie Umsatz, Gewinn, Einkommen usw. fehlen.

Die Pleite ist schon vorprogrammiert, insbesondere, wenn plötzlich so überraschend das Finanazamt und andere Behörden ( Gewerbesteuer, TV/Radiogebühren, usw. mit nicht unerheblichen Vorderungen vor der Tür stehen, weil der Selbstständige da von angeblich nichts wusste.

Noch hast du die Möglichkeit einen Kurs für Existenzgründer zu besuchen, damit du die grundlegenden Begriffe erfährst und Anforderungen die an eine Selbstständigkeit gestellt werden, erfahren kannst. Auch steuerberater sind in solchen Fällen gute Ansprechpartner