Selbstständig mit Kräuterseminaren, was braucht man alles?

2 Antworten

Dass Du Kräuterseminare anbieten möchtest ist zweitrangig - zuerst gilt es Dich betreffend Selbstständigkeit zu informieren

Betreffend Seminarräumen gibt es Vorschriften (wie Grundfläche, Raumhöhe, Luftwechsel, Brandschutz etc, Barrierefrei?) - am besten im örtlichen Bauamt nachfragen.

Du solltest zudem einen Business Plan erstellen - mit Konzept, auch was Dein Angebot anders macht und so erfolgreich sein könnte, Aufstellung der Kosten (inkl. Deiner Arbeit) und den Erträgen (Seminarpreis, Anzahl Teilnehmer) ... google einfach mal.

Lass es lieber sein, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag stehen werden.

Es gibt so viele Gärtnereien und Sämereien, die damit bereits zusätzliches Geld verdienen.

Der Otto-Normalverbraucher, wird wegen des Aufwands und der Kosten lieber auf Fixprodukte und Trockenkräuter zurückgreifen.