Selbstständig im Lebenslauf angeben statt Arbeitslos

3 Antworten

Angeben kannst du das natürlich - wenn aber potentielle Arbeitgeber danach fragen, was genau du in dieser Zeit gemacht hast, solltest du da schon plausible Erklärungen haben (und nicht vergessen: die Branche kennt sich)

Angeben kannst Du das in Deinem Lebenslauf immer. Allerdings besteht die Gefahr, dass Du in einem (möglichen) Vorstellungsgespräch dann darauf angesprochen wirst. Von wegen - was hast Du in dieser Zeit der Selbständigkeit gemacht? Welche Art von Tätigkeit? Warum hast Du diese Selbständigkeit nicht (auch weiterhin) hauptberuflich ausgeführt? Warum suchst Du also eine Festanstellung? Ein möglicher Arbeitgeber könnte Dir hier Erfolglosigkeit bei Deiner Selbständigkeit unterstellen. Und das macht sich nicht gut.

Hey, danke für die beiden Antworten! Geht um meinen Lebenslauf für die Bundeswehr. Vorher war ich im Finanz/Versicherungsbereich tätig, erklärung wird einfach zu finden sein, da ich das 3 Jahre lang gemacht habe.

Vielen Dank für die Antwort!

Solltest du in deiner Selbständigkeit noch aktiv sein, dann kannst du das sicher in den Bewerbungspapieren hineinschreiben. Wichtig ist nur Ehrlichkeit. Denn unehrliche Antworten werden meist schon ziemlich schnell entlarvt. Und dann wird es halt peinlich.