Selbstanzeige Diebstahl, welche Folgen bzw sinnvoll?

2 Antworten

Natürlich ist da eine Strafanzeige sinnvoll, sofern dem dem die Jacke gehört nicht schon Anzeige gegen Unbekannt gestellt hat.

Mit welchen Folgen kann hierbei gerechnet werden?

@Hallo0987654

Das ist Unterschiedlich und kommt auf das Produkt an. In dem Fall wahrscheinlich ein Paar Stunden Sozialstunden, da man es ja zugegeben hat. Wenn dich die Polizei allerdings so ausfindig macht, dann könnte es eine höhere Strafe geben. Es kann aber auch sein, dass man in das Gefägnis kommt.(Ab 17 ist man ja schon 3 Jahre strafmündig.) Auch hier werden Vorstrafen sowie das Zugeben der Straftat berücksichtigt.

Fazit: Die Strafe hängt immer vom Fall ab.

@MW2006

Wegen einer Jacke, die jemand hat liegen lassen? Komm mal klar!

@wiki01

Das kann sein, je nachdm wie wertvoll die Jacke ist.

Das ist kein Diebstahl, höchstens Fundunterschlagung. Der Wert ist eher geringfügig, hat also kaum strafrechtliche Relevanz. Selbstanzeige = sinnbefreit.