Selbständigkeit aufgeben und Geld vom Arbeitsamt?

5 Antworten

Rückzahlen musst du nichts. Ansonsten kommts drauf an, wie lang dein Gesamtanspruch auf alg noch gewesen wäre, wenn du die Monate abziehst, in denen du während der Zeit des Gründungszuschusses alg weiter bekommen hast.

es ist nicht notwendig, seine selbstständigkeit aufzugeben, um alg2 zu bekommen. habe mitbekommen, dass z.b. sogar einige ärzte alg2 bekommen, weil sie für sich und ihre familien nicht genug gewinn erwirtschaften. dann zahlt das arbeitsamt die differenz zu den lebenshaltungskosten.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du gescheitert bist und nix hast, dann soll man noch von dir nehmen??

Das weiß ich leider nicht - aber warum willst Du aufgeben? Ich bin seit 2004 Selbstständig und die ersten 2,5 bis 3 Jahre waren definitiv kein "Zuckerschlecken". Ich stand immer mit einem Bein über dem Abgrund, habe es aber mit viel Arbeit und etwas Mut geschafft. Heute läuft die Firma super! nach nicht mal 1,5 Jahren halte ich die Aufgabe zumindest für etwas zu früh. Kommt natürlich auch drauf an, was Du machst und wo Du das machst - aber für mich hat sich der Kampf echt gelohnt.

Aber wenn eine Firma nicht läuft und man kein Geld verdient, dann hilft ja im Zweifel nur aufgeben. Schließlich muß man ja Versicherungen etc. bezahlen.

Also wenn kein Kredit möglich und absehbar, dass man auch weiterhin keine Umsätze generieren kann, dann muß man wohl aufgeben, oder?

Hoffentlich hast du in die AV die 40,-- Euronen mtl. einbezahlt. Dies ist bis 4 Wochen nach dem Beginn deiner Selbstständigkeit auf Antrag möglich gewesen - sonst sieht's mit ALG schlecht aus.

Was möchtest Du wissen?