Selbst erstelltes Logo! Urheberrecht verletzt?

5 Antworten

Kommt darauf an, wie sehr du es verändert hast. Generell gehören alle Rechte dir als Ersteller, aber wenn es der Vorlage "zu ähnlich" ist, kannst du Probleme bekommen.

kommt auch immer auf den an der das logo online gestellt hat... er müsste dich wenn anzeigen.. ober das macht is ne andere frage .. also wenn du es zu leicht verändert hat is es nicht gut aberwenn es schon bissl mehr verändert is sollte es kein problem darstellen

mfg derfragende

Wenn es das schon gibt, egal ob bei google oder aus einem Buch und du hast es nur minimal verändert, verstößt es definitiv gegen das Urheberrecht.

Du mußt dir dein eigenes Logo gestalten, ohne von anderen zu klauen.

Das wäre, wenn du Bonbons verkaufen willst "nimm 3", wenn du Sportsachen verkaufst "Nika - Adidos - Poma" oder wenn du Schokolade mit einer pinken Kuh vermarktest, oder Parfum namens "4812".

Hier hast du auch bereits bestehende Marken "minimal" abgeändert. Es kann wenn es publik wird, großen Ärger geben - finanzieller Art. Stichwort Abmahnung und Unterlassungserklärung.

Wenn du etwas völlig selbst gestaltest, ist es geistiges Eigentum von dir und urheberrechtlich geschützt - um völlig sicher zu gehen, kannst du es aber als Wort- oder Bildmarke beim Patentamt anmelden. Dann kann es niemand klauen.

Nein, das darfst Du nicht!

Solange Dir keine Genehmigung durch den Urheber vorliegt darfst Du das Logo so nicht verwenden, veröffentlichen.

Auch abgeänderte Zeichnungen, Bilder und Texte heben das Urheberrecht nicht aus.

probiere es aus. Lade dein Bild irgendwo hoch ... drücke dann mit der rechten Maustaste ziehe das bild dann nach google und google sucht das bild. Wenn es das nicht gefunden hat passt alles.

Gruß LB

... so einfach ist es nicht!!!