Selbst bei den anspruchslosesten Stellen bekomme ich Absagen?

11 Antworten

Als was machst du denn deinen Bachelor?

Ich würde an deiner Stelle nicht einfach nur irgendwas nehmen, sondern schon in deinem Bereich suchen. Das macht sich später auch besser...du möchtest ja Richtung Personalabteilung.

Wenn es dir so egal ist....Leiharbeitsfirmen sind auch schon durch?

Wohnst du denn in einer Region, wo es schwerer ist eine Stelle zu finden? Würdest du für eine Stelle auch umziehen?

Hast du ein Bewerbungstraining gemacht? Es ist wichtig, dass du kompetent rüber kommst....also auf keinen Fall nach dem Motto: "Mir egal was es ist, ich mache alles, Hauptsache Job".

Erstmal danke für deine Antwort. Ja das habe ich auch in meinen Beitrag geschrieben. Primär schaue ich auch auf solche Stellen. Leiharbeits/Zeitarbeitsfirmen bin ich auch schon durchgegangen. Dort habe ich mich ebenfalls für Stellen beworben, die von den Firmen ausgeschrieben waren. Bis auf "Wir werden alles versuchen" und einen Eintrag in das Bewerberpool, kam bisher nichts raus. Klar grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich würde gerne in der Personalabteilung arbeiten. Allerdings ist die Zeit jetzt knapp und ich werde voraussichtlich zum Oktober weder Miete zahlen können noch meinen Lebensunterhalt wie Nahrung etc. Das ist meine Sorge, weshalb ich jeden Job erst einmal annehmen würde um mich dann weiter zu bewerben für mein Ziel. Umzug ist derzeit schwierig für mich. Jedoch wäre ich auch dazu bereit. Habe mich inzwischen auch überregional beworben. Die Struktur meiner Stadt ist eher schwach. Jedoch gibt es eine menge Nebenstädte, die viele Jobs anbieten.

@Rigono

So was ist schwierig....ich denke bei den Stellen, die nichts mit deinem Studium zu tun haben, denken sich die Leute auch, dass du das sowieso nur übergangsweise machen möchtest (ist ja auch so) und sie dann wieder jemanden suchen müssen. Was hat man dir denn auf dem Amt gesagt, an wen du dich wenden kannst?

Wen beide Ämter nicht zuständieg sind dan must du es beim Sozialamt Versuchen!

Selebst wen du da falsch wärst können die dir Sagen wer für dich zuständieg ist!

Oder sie helfen dir sogar mit den anderen Amt!

Wen du so eine einstellung in eienr Berwebung rüber bringst stellt dich niemand ein und dan ist dein berufszeil eine Utopie den in einer Personalabteilung wo du was zu entscheiden hättest brauchst du auch menschenkentnies bzw Die Fähiegkeit mit anderen Menschen vernüftieg umzugehen!

Und das liest du aus meinen Beitrag raus? Das ich nicht mit Menschen umgehen kann? Ich bin seit Jahren ehrenamtlich tätig(jedoch unentgeltlich) und kümmere mich nebenbei um Obdachlose, Flüchtlinge und Jugendliche, was ich im privaten Bereich und aus eigener Initiative heraus, organisiere.

@Rigono

Kann man auch hauptberuflich versuchen ......

@Rigono

Jemand, der mit solch einer Rechtschreibung Ratschläge erteilt, kann man nicht so extrem ernst nehmen.

Konzentriere dich auf deine Wunschstellen, und gibt dir da alle Mühe inkl. Recherche über das Unternehmen, individueller Begleitbrief und ev. Erkundigungsanruf vorher.

Auch Spontanbewerbungen bei den Betrieben, die dir am liebsten sind führen sehr oft zum Erfolg früher oder später.

Und auch Klinkenputzen ist eine Möglichkeit, wenn du gut vorbereitet bist mit entsprechend professionellem Outfit.

Letztlich willst du eine Arbeit, niemand wird als eine so hohe Motivation haben eine gute Bewerbung zu schreiben wie du. Nachkontrollieren auf Rechtschreibe- und Layoutfehler muss Standard sein.

Auch würde ich dir empfehlen deine Bewerbungsmappe zu kontrollieren, ob sie gut genug daher kommt. Frage dazu einen vom Personal,der mit Bewerbungen zu tun hat oder Frage erfolgreiche, wie ihre Bewerbung aussieht. Schau auch im Internet nach.

Für eine gute Bewerbung investiere ich auch Mal 10 h,und war recht erfolgreich damit. Heute weiss ich, dass es trotzdem tiefes Niveau war im Vergleich zu noch erfolreicheren.

Sehr wichtig sind Referenzen.

Ladenpackhilfe und co. Bist du überqualifiziert aber sie suchen jemand festes, hast du keine Chancen, da sie wissen dass du umgehend wider abspringst. Auch kann ich dir davon nur abraten. Du musst deine Energie auf einen Job konzentrieren, der dich beruflich weiter bringt (in deiner Branche), sonst landest du für immer im Abseits. Brauchst du Geld, geh als Aushilfe in ein Büro (Studentenjob, temporär), weniger gut ist Kellnern und Kasse.

Ich kann dich gut verstehen, aber verfalle nicht in Panik. Wenn du nach dem Examen exmatrikuliert bist, dann hast du Anspruch auf ALG 2, also wirst du dann nicht verhungern.

Zu den Arbeitsstellen.

Wenn du wirklich alles machen würdest, um erstmal deinen Lebensunterhalt zu sichern, hast du es denn mit Call-Centern probiert?

Das habe ich auch nach dem Studium kurz gemacht. Die nehmen im Grunde alle Akademiker, die sich halbwegs artikulieren können.

Hast du denn auch auf den Seiten der angesiedelten Unternehmen geschaut. Jetzt kannst du noch als Werksstudent arbeiten.

Die Suche nach einem Einstiegsjob in einer Personalabteilung können tatsächlich dauern, deshalb ist die Idee erstmal zu jobben oder Jobcenter nicht schlecht.

Darf ich fragen welchen Studiengang du absolvierst? Vielleicht fällt mir da etwas ein.

Es soll auch sicher mehr als ein Minijob sein, oder?

Ich studiere Wirtschaftsrecht. Ich wurde sehr interdisziplinär ausgebildet dh. rechtliches Wissen und betriebswirtschaftliches Wissen. Klar ich könnte es jetzt in einer Wirschaftsprüfungsgesellschaft versuchen. Allerdings entspricht dies nicht mein Interessengebiet. Ich will jetzt eher Richtung Personal. Klar habe zwar grundsätzlich geschrieben, das ich jeden Job machen würde. Jedoch meinte ich mit jeden Job eher Minijobs und Aushilfsjobs bzw. Jobs auch in Richtung Lagerhelfer etc. Heute wollte ich eigentlich bei meiner Vorstellung sagen: Alles, aber nicht Call Center!. :D Also bin ich doch nicht so anspruchslos. Jedoch bin ich jetzt so verzweifelt. das ich auch solche Jobs machen würde. Call Center hat aber immer solch ein schlechtes image hmm.. DANKE für deine Antwort und danke für deine Hilfe.

@Rigono

Das Studium klingt ja schon mal gut. Es geht ja aber jetzt primär um erste Hilfe, damit du bis Oktober Geld hast, dann kannnst du ja weiter schauen, nach Traineestellen im Personalbereich etc.

Man kann es aushalten im Call Center, wenn man weiss, dass es nicht für immer ist. Das geht wirklich und du sitzt da auch teils mit anderen Akademikern.

Wenn die ein Minijob (450) ausreicht, dann müsste das doch machbar sein. Was du auch machen kannst. Geh einfach in Caffes, Läden etc. mit einem Lebenslauf und frage nach, ob die Aushilfen oder Teilzeithilfen brauchen. Wir haben als Studenten alle gaerbeitet und immer irgendwo einen Job bekommen- das klappt schon. Bei DM suchen die öfter Leute zum Waren einräumen.

Viel Erfolg!

@Gugu77

Nachhilfeinstitute sind mir noch eingefallen, Du kannst doch sicher Mathe.

Oder an der Kasse im Kino ...

@Gugu77

Danke für deine Mühe und Antworten. Werde ich alles versuchen. :)

wenn man berufserfahrung erwartet, ist die stelle wohl doch nicht so "anspruchslos" wie du meinst.

bringst du das evtl. auch rüber in deinen gesprächen und bewerbungen?

dann könnte DAS der grund für die absagen sein.....

Ich bekomme nicht einmal Vorstellungsgespräche. Das ist das Problem. Ich bin vilelleicht zu ehrlich. Ich schreibe zwar meine Fähigkeiten hin, lüge aber auch nicht. Wenn ich als Ladenpackhilfe noch nie gearbeitet habe, dann habe ich auch noch nie dort gearbeitet. Dennoch schreibe ich Fähigkeiten und Kompetenzen hin, die durchaus verlangt werden für die Stelle. Über das wesentiche(Unternehmensphilosophie z.B.) befasse ich mich ebenfalls etc. Aber trotzdem danke für deine Antwort. :)