Selber Münzen prägen legal?

10 Antworten

Sie dürfen realem Geld nicht ähnlich sehn, dann ist es erlaubt.

kleiner Zusatz:

Das Verfälschen oder Herstellen von Münzen, die den Anschein erwecken, gesetzliches Zahlungsmittel zu sein, oder gewesen zu sein, wird als Ordnungswidrigkeit belangt und kann zu einer Geldbuße von bis zu 5000 Euro führen. Zudem muss bei einer Verbreitung von Falschmünzen mit einem Strafverfahren wegen Inverkehrbringens von Falschgeld nach § 146 Abs. 1 Nr. 3 StGB gerechnet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzgesetz

"münze" ist nur das was zahlungsmittel ist. selbst prägen ist verboten. sobald ein wert draufsteht, fallen die "selbstgemachten" metallplättchen unter den begriff falschgeld und die herstellung unter falschmünzerei. das ist verboten und wird streng bestraft. sog. "gedenkprägungen" werden von händlern zu den unmöglichsten anlässen hergestellt und viel zu teuer verkauft. ganz prima für die seriosität ist, wenn der verkäufer diese dinger von einer der staatlichen münzprägestätten herstellen läßt. die machen das nämlich gegen ordentliche bezahlung und der verkäufer schreibt in seine werbung was von limitierung, selten,wertsteigerung und ähnlichen blödsinn, obwohl jeder hans und franz einen solchen prägeauftrag geben kann. wer solchen kram in der hoffnung kauft, dass der wert steigt, wirft sein geld aus dem fenster.

das sind dann keine Münzen sondern Medaillen und deren Prägung ist absolut legal, wenn sie nicht mit Münzen verwechselbar sind und auch nicht von Münzautomaten angenommen werden. Am Besten prägst Du Medaillen aus 10 g 900er Silber und verkaufst sie für einen Euro, die kannst Du dann mit Sicherheit leicht verkaufen.

du kannst sogar münzen mit realem wert prägen und darfst diese auch verkaufen. machen z.B. manche museen. beachte aber: sie sollten sich von offiziellen zahlungsmitteln deutlich unterscheiden und sie werden als allgemeines zahlungsmittel nicht anerkannt. darfst ja auch spielgeld für den sohnemann drucken.