Selber krank schreiben in der schule ab 18 Jahren?

8 Antworten

Du schreibst Dich nicht selbst krank, sondern entschuldigst Dich. Für die Entschuldigung brauchst Du an den ersten Tagen keine Begründung. Du fehlst also nicht unentschuldigt. Wer beispielsweise wegen einer Magenverstimmung ein oder zwei Tage Zuhause bleibt, braucht deswegen nicht zum Arzt rennen, nur um eine Entschuldigung für Schule zu haben. Man sagt in der Schule Bescheid und das war's.

Um einen massenweisen Missbrauch zu vermeiden, ist diese Vorgehensweise auf 3 Tage begrenzt.

Krankschreiben kann Dich aber nur ein Arzt.

Gruß Matti

Im Gesetz. Alles über 3 Tage muss über den Arzt laufen. Unternehmen/Schulen können sogar entscheiden, dass früher ein ärztliches Attest vorhanden sein muss.

Ärztliche Atteste können verlangt werden

Und darüber hinaus..

Die meisten Schulen informieren sogar die Erziehungsberechtigten über Unstimmigkeiten

Solange der Schüler nicht 21 ist

Wenn es auffällig häufig wird, kann die Schule ein Attest verlangen. Wann genau das der Fall ist, kann die Schule selbst festlegen.

Bei uns war es so, dass man ab 18 Jahren seine Entschuldigungen selbst schreiben durfte. Ab 3 Tagen Fehlen am Stück muss aber eine Bescheinigung vom Arzt vorliegen.

Beim Fehlen bei Klausuren brauchst du definitiv eine Krankmeldung vom Arzt, sonst darfst du nicht nachschreiben ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!