Selber in Miete wohnen und gleichzeitig ein Haus/Wohnung vermieten? Sinnvoller Weg?

5 Antworten

Ich halte diese Idee nicht für sinnvoll.

Du schreibst richtig, dass Du als Mieter bei irgendwelchen Problemen rund um die vermietete Wohnung einfach den Vermieter anrufst und dieser sich dann darum kümmert.

Dies würde auf Dich dann logischerweise auch zukommen. D. h., dass Du neben Deiner eigenen Miete zusätzlich noch Kosten für reperaturen, Instandsetzungen etc. aufbringen musst.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen und dort selbst zu wohnen.

Dies hat einerseits den Vorteil, dass Du die monatlichen Tilgungsraten eines Kredits als Miete ansehen kannst die Du in Deine eigene Tasche zahlst (genauso verhält es sich auch mit Kosten für Reperaturen etc.) und andererseits hast Du so eine gute Altersvorsorge.

Zum Thema Schulden. Die wenigsten können einn Haus bzw. eine Wohnung aus der Portokasse zahlen. Normalerweise zahlt man sein ganzes (Berufs)Leben an so einem Objekt. Das ist normal. Und schließlich weiß man auch, wofür man zahlt, da man einen Gegenwert besitzt. Anders wie bei einem teuren Urlaub.

Wenn Du der Meinung bist, dass die finanzielle Belastung zu groß ist, dann lass es lieber sein. Halbherzige Sachen bei einer Baufinanzierung bzw. Haus-/Wohnungskauf führen immer zum scheitern.

Prinzipiell hast du recht. Ich kenne jedoch einige, die dieses Modell als Steuersparmodell gut nutzen. Eine Überlegung ist es wert.

@fuzzi001

Ich will Dir Deine Idee ja nicht schlcht reden fuzzi001. Aber ist dies wirklich ein Steuersparmodell?

Für Menschen mit niedrigem bzw. mittleren Einkommen rechnet sich das Ganze unter dem Strich nicht wirklich. Auf der einen Seite spart man zwar Steuern. Aber wie hoch sind denn die Ausgaben, die man für Renovierungen, Hausverwalterabrechnungen etc. hat?

Dies sollte man durchkalkulieren und nicht schönrechnen (eine Total-Überschuß-Prognose wird auf einen Zeitraum von 30 Jahren erstellt was eine sehr sehr lange Zeit ist).

Mein Tip, Deine Entscheidung ;-)

Also das ist natürlich eine nette Idee, aber davon wirst du nicht leben können, sofern du nur eine Wohnung vermietest...

Außerdem gibt es da immer wieder Probleme mit den Mietern. Bezahlen nicht, demolieren die Wohnung und verschwinden einfach.

Da können schon viele Kosten für dich entstehen wenn du die falschen Mieter bekommst.

ja kann gut sein, es steht und fällt immer mit dem objekt

da kann man richtig glück haben (günstig kaufen) oder halt voll in die schei.ße greifen

mietausfallversicherungen sind nicht sinnvoll btw

die sind viel zu teuer für das abgesicherte risiko, so oft hast du bei weitem keine mietnomaden

es ist ein bewährtes Steuermodell, in Miete zu wohnen und eine andere Immobilie zu vermieten, denn du kannst alle Kosten für das Eigentum bei deiner Steuererklärung geltend machen (Zinszahlungen, Reparaturen, Materialen......) Früher, als es die Eigenheimprämie noch in anderer Form gab, war dies ein Anreiz, eine Immobilie zu kaufen und selber drin zu wohnen. Heute sehen das viele anders.. Wie gesagt, es ist ein Steuermodel. Ob es sich für dich rentiert, kann nur ein Steuerberater sagen.....

Ich kenne einge Mieter, die selbst ein Haus bzw. EigentumsWohnungen als Kapialanlage besitzen und vermieten