Seitenspiegel vom Vater seinem Auto abgefahren warum will die Haftpflicht nicht zahlen?

15 Antworten

Deine private Haftpflichtversicherung heißt so, weil sie nur private Risiken abdeckt.

Dabei sind alle Schäden im Zusammenhang mit dem Führen eines KFZ ausgeschlossen.

Wenn es "nur" das Spiegelglas ist, wäre das ein TK-Schaden über die Versicherung deines Vaters.

In der Privathaftpflicht sind Schäden die durch ein Kfz verursacht wurden ausgeschlossen. Nennt sich im Volksmund "Benzinklausel". Nachzulesen in den Bedingungen der Kfz-Haftpflichtversicherung.

Hintergrund: Wäre das nicht so, würden alle die Haftpflichtschäden über die Privathaftpflicht abwickeln. Die kostet z.T. unter 100 Euro im Jahr. Ein "Hochstufen" gibt es bei der Privathaftpflicht auch nicht.

Die Kfz-Haftpflicht übernimmt den Schaden übrigens auch nicht. Es handelt sich um einen Eigenschaden (eigener Schaden am eigenen Auto). Die Haftpflichtversicherung übernimmt aber nur Schäden gegenüber Dritten. So zum Beispiel den Kratzer, den du bei dem Hängenbleiben verursacht hast. Dieser Schaden sollte übrigens auch gemeldet werden.

Die zuständige Versicherung für den Eigenschaden am Kfz ist die Vollkaskoversicherung.

Deine private Haftpflichtversicherung zahlt niemals Schäden, die beim Gebrauch eines Kfz entstanden sind. Diese sind ausgeschlossen

Das ist vollkommen richtig, dass Deine Privathaftpflicht damit nichts zu tun hat.

Nein , die ist für Schäden an anderen Fahrzeugen

Dafür würde die Kasko eintreten

Er wollte es mit der normalen Haftplficht probieren.. Nichtmal die KFZ-Haftpflicht..

@MuhiGsxR

grins, ist ein lustiger Gedanke