Seit wann werden Verbrecher in Deutschland, so vor Gericht geführt?

9 Antworten

Wenn erhöht Fluchtgefahr besteht und eine Gefährdung durch z.B. Aggression von dem Täter ausgeht müssen die Beamten sich und andere schützen.

Das ist wohl abhängig davon, wie stark die Fluchtgefahr ist...

Auf alle trifft das sicherlich nicht zu - und deshalb auch nicht seit einem bestimmten Zeitpunkt.

Fussfesseln nutzt man schon lange, das z.T. in den unterschiedlichsten Situationen.

Peter Graf, der Vater von Steffi Graf, wurde in den 1990er Jahren wegen Steuerhinterziehung angeklagt. Während der Verhandlungen wurde er mit Handfesseln in den Gerichtssaal geführt, dort angekommen wurden diese entfernt und dem Beschuldigten wurden dann für die Dauer der Verhandlung, Fussfesseln angelegt.

Solange eine große Gefahr für das Leib und leben von Beamten oder anderen besteht. Oder derjenige abhauen will.