Seit 3/halb Monaten keine Post vom Staatsanwalt?

5 Antworten

Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber stetig. Es kann schon noch ein bisschen dauern, bis du Post bekommst, sofern die Anzeige nicht von der Schule bereits zurückgenommen wurde.

Eine Hausdurchsuchung hast du nicht zu erwarten, die wäre längst durchgeführt worden. Wahrscheinlich geht das irgendwann vor Gericht und du bekommst eine Geldstrafe, oder Sozialstunden aufgebrummt.

Also alles halb so wild. Gedulde dich einfach noch ein wenig. Das dauert :)

Geldstrafe sicher nicht.

Und eine Einladung zur Beschuldigteneinvernahme dauert auch nicht Monate.

@Bitterkraut

Ich wurde damals überhaupt nicht befragt, da die Sachlage klar war. Nach etwas über einem Jahr erhielt ich dann das Schreiben, wann ich zum Gerichtstermin zu erscheinen habe, das war's.

Keine Geldstrafe. Er ist 17

@Raven751

Auch Minderjährige können zu Geldstrafen verurteilt werden, sofern sie über eigenes Einkommen verfügen. Das hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun.

@profanity

Bei einem 17 jährigen kann der Richter nur nach Jugendstrafrecht urteilen, und dieses sieht Geldstrafen nicht vor.

Wenn Ermittlungen aufgenommen wurden, bekommst du darüber Nachricht. Genauso, wenn diese eingestellt wurden. 3 1/2 Monate sind gerade mal 1,5 Behördensekunden. Da musst du dich noch etwas gedulden. Keine Angst, wenn tatsächlich eine Anzeige und ein Strafantrag gestellt wurde, dann wirst du nicht vergessen.

Was ich nicht machen würde: ich würde auf keinen Fall nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls das Verfahren eingestellt wird, wird Dir das per Post mitgeteilt.

Ich glaube aber eher, dass es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, wenn es da um schweren Diebstahl geht.

Das ist ein anderes Kaliber, als wenn Kids mal nen Schokoriegel klauen. Bei einem Erwachsenen wäre die Höchststrafe bei schweren Diebstahl 10 Jahre.

Nur mal so, um die Relation zu verdeutlichen.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass das Verfahren eingestellt wurde. Wenn nicht kriegst du vielleicht eine Verwarnung oder einig wenige Sozialstunden.

Da laufen die Ermittlungen noch, wenn das so durcheinander ist.

Aber keine Sorge, man wird dich schon nicht vergessen.

Was denn für Ermittlungen? Der Beamer wurde zurückgegeben und die Schüler haben gestanden, da ist nix mehr zu ermitteln.

Was möchtest Du wissen?