Seid ihr für oder gegen ein Generelles tempolimit auf der Deutschen Autobahn ?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

düfür 55%
dagegen 45%

18 Antworten

düfür

Wer die Zahl der Unfalltoten verringern will, der muss die gefahrene Geschwindigkeit verringern. Sieht man sehr gut u.a. am Beispiel Schwedens. Insofern bin ich für ein Tempolimit- es erhöht einfach die Sicherheit auf deutschen Autobahnen. Wer langsamer fährt, hat nämlich einfach mehr Zeit dazu, Dinge wahrzunehmen und richtig auf sie zu reagieren.

dagegen

Ist irgendwie das einzige, was in Deutschland mal erlaubt ist und in anderen Ländern nicht.

Außerdem ist das Argument für das Tempolimit immer, dass Geschwindigkeit Unfallursache Nummer 1 ist.

Dabei wird folgendes komplett außer Acht gelassen:

Da, wo es keine Tempolimits gibt, gibt es zurecht keins. Dort gibt es z.B. keine "großen" Kurven oder nicht einsehnbare Bereiche... Dort gibt es genug Spuren, damit auch "langsame" noch Fahren können, aufgefahren werden kann, LKW's fahren können und und und.

Dort, wo es auch nur Abends mal zu einem Stau kommen kann, ist sowieso immer ein Tempolimit, damit dort auf keinen Fall ein Unfall passiert. Ich glaube wir brauchen da gar nicht groß hinterfragen, Deutschland ist sowieso streng genug dabei, dass es dort überall sicher genug ist.

Die ganzen Unfälle passieren somit sowieso viel mehr dort, wo es ein Tempolimit gibt und es überschritten wird, und nicht dort, wo es kein Tempolimit gibt.

Von daher ist dieses Argument für mich Schwachsinn und ich bin absolut gegen ein generelles Tempolimit.

Ich persönlich bin dagegen. Ich fahre gerne wenn es möglich ist 240/260. ganz selten auch mal 280/290. die Geschwindigkeiten sind ehh relativ selten möglich. Auf einer vollen Autobahn sollte man dies natürlich vermeiden. Kurzum gegen ein generelles Limit. Aber schnell nur mit Verstand.

düfür

Ich bin dafür - aber nicht wie die meisten, wegen der Sicherheit, sondern wegen dem Verkehrsfluss.

Meiner Meinung nach bilden sich Staus eher, wenn viele Fahrzeuge mit zu unterschiedlicher Geschwindigkeit in die selbe Richtung bewegen. Würde ein Tempolimit von beispielsweise 130 km/h von 05.00 - 21:00 Uhr gelten, würden sich viele Staus, die durch hohes Verkehrsaufkommen und zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten verursacht werden, vermeiden lassen.

Die zeitliche Begrenzung halte ich aus folgenden Gründen für sinnvoll:

- Nachts ist weniger los auf der Autobahn

- die (eventuelle) dritte Spur ist meistens frei und kann frei befahren werden.

dagegen

Autonom fahrende, connected / im Netzwerkverbund kommunizierende KFZ haben das Potenzial mit hohen Geschwindigkeiten bei geringen Abständen unfallfrei zu fahren. Ein Tempolimit setzt der Technologieentwicklung Grenzen.

Nebst den gängigen anderen empirischen Argumenten...