...sehr schweren Kronleuchter in Altbauwohnung...?

 - (Lampe, Decke, Altbau)

3 Antworten

Da kannst du lange klopfen !! Wenn du eine Lattung (Holzlatten) finden wills wirs du wohl entweder ein Suchgerät (Baumarkt) dafür nehmen müssen oder mit einem langen dünnen Schraubendreher an den vorgesehenen Befestigungs-Stellen vorsichtig in die Decke stechen um die Lattung zu finden. Auch die alten guten Strohdecken sind daran befestigt. Das Balkenwerk ist meist 5-10 cm höher. Wenn du also einstichst und erst in 5-10 cm Tiefe auf Wiederstand stößt hast du gewonnen denn da hebt deine Funzel auf jeden Fall (deswegen langer dünner Schraubendreher) Zur Befestigung im Balkenwer oder der Lattung sind Holzschrauben ausreichend in der richtigen Länge natürlich. Sollte die Einstichlöcher sichtbar sein, nimm ein Tempotaschentuch zerkaue ein Stück und drück es in die Löcher (bei Rauhfaser oder Putzdecke)ansonsten Punktspachteln. Danach ein Punkt Farbe darüber und gut. Viel Spaß beim suchen. Gruß XPainter (Malermeister) Bitte bewerten !!

Du wirst am besten einen Balken treffen müssen für's aufhängen. Darein kannst Du - je nach Material - Dübel oder direkt Schrauben bringen. Das hält dann auf jeden Fall.

Vielleicht ist auch die Decke ein ganzes Stück abgehängt, so daß Du jetzt nur irgendwelche Rigipsplatten oder so was triffst. Das wäre eher schlecht für Deinen Kronleuchter.

Frag doch den Eigentümer nach dem Deckenaufbau... Und dann kannst Du das immer noch entscheiden.

ganz abgesehen davon, dass ich mir diese Lampe nicht mal in den Heizraum hängen würde, gibt es in der Decke auch die Deckenbalken, an denen du die Lampe sicher befestigen kannst. Klopfe mal die Decke ab. Ob die Lampe dann aber auch dort hängt, wo du sie haben willst, ist eine andere Frage.

haha .. lustige Antwort!