Sehr hohe Nebenkostenabrechnung, wird ARGE zahlen?

8 Antworten

Das kann eigentlich mit normalem Verbrauch nicht hinzubekommen sein. Da muss iwo ein Fehler sein. So viel Wasserverbrauch, das kann nicht sein. Ich dusche auch arbeitsbedingt 2x am tag. Ich hatte ca 40 m3 Wasser im Jahr( Warm und kalt). Ich glaube das die das nicht übernehmen, weil das ist Verschwendung, falls tatsächlich so hoch. 150 € Nk für 27 qm ist auch schon extrem viel. Ich hatte auch mal ein Single Appartment, das hatte 80€ nk und ich habe immer zurückbekommen.

Dann solltest du einmal deine Nachbar fragen ob die ebnfalls so hohe Nachforderungen bekommen haben. Vielleicht ist das Wasser auch einfach durch defekte Leitungen verloren gegangen.

Aber wenn die Forderung zu Recht ist, muss das JobCenter auf jeden Fall das Kaltwasser zahlen Warmwasser nur, wenn es über die Heizung zur Verfügung gestellt wird.

Ich denke nicht das die Rechnung ohne Prüfung einfach so übernommen wird.

Die würde ich selber nichtmal zahlen als Mieterin, denn es ist absolut unangemessen hoch für diese kleine Wohnung und eine Person.

Meine Wohnung ist etwas größer, ich lebe auch alleine und ebenso habe ich ab und an Besuch der sich hier mal duscht und trotzdem bekomme ich jedes Jahr etwas wieder.

Also 1000 Euro Nachzahlung, da kann doch was nicht stimmen. Entweder ist das total falsch berechnet oder irgendwer lebt heimlich mit auf deine Kosten.

Erst mal klären ob kein Irrtum vorliegt. Letztes Jahr sollten wir 1000 € Stromgeld nachzahlen. Hat sich herausgestellt, dass die den falschen Zählerstand hatten und es nur 200,-€ Nachzahlung waren.

Und dann deinen Umgang mit Wasser kritisch hinterfragen. Duschst du lang oder so? Hast du das Gefühl viel verbraucht zu haben? Und sprich auch mal mit den Nachbarn, was die so verbrauchen.

Ich musste letztes Jahr zwei- bis dreimal am Tag duschen, Aufgrund meiner Arbeit, Schule etc...Ich dusche immer zwischen 5-10 Minuten. Ist das zu lange? Meine Freundin hatte einen Tick, sie hat sich recht oft die Hände gewaschen, aber das kann auch kein Grund sein...

@Tois12345

Naaa, 3x pro Tag ist wahrscheinlich schon etwas mehr als der Durchschnittsbürger, aber so hohe Zahlen erklärt das nicht. Ich würd wirklich zuerst mit den Nachbarn quatschen. Hast du den den "alten" Zählerstand von der letzten Rechnung? Wenn das von den Zahln her stimmt ist irgendwas anderes komisch.

Ich hatte bei meiner letzten Nebenkostenabrechnung sehr hohe Heizkosten, diese sind aber dieses Jahr sehr gering ausgefallen. Das Amt hat mir daraufhin geschrieben, das sie davon nicht mehr alles zahlen. Jetzt ist es das Problem mit dem Wasser... Irgendwas stimmt in diesem Haus nicht.... Bin in einer grossen Wohnungsgenossenschaft und dachte da wird nicht beschissen, aber anders kann ich mir das einfach nicht erklären. :-(