Sehr geringe Wertminderung nach Autounfall?

5 Antworten

Ich hatte das gleiche mit meinem Motorrad und da war das glück, dass ein 16 jähriger das gekauft hab. Ich hab dem dann gesagt, dass es ja nur lackschäden waren und alles durchgecheckt wurde und alle teile ersetzt worden sind und dann hat er mir den normalen gebraucht preis gezahlt

Mir als Käufer ist es doch völlig egal ob es ein Reparierter Unfallschaden ist oder nicht solange es absolut fachlich repariert wurde kann ich auch ne ausgerissene Hinterachse ignorieren (hehe ist dafür ja ne neure drinn)

Solange man mir alle Rechnungen und (und jeh nach schaden die relevanten) Messprotokolle vorlegen kann...

Wenn eine solche Bagatelle fachmännisch repariert wird, gibt das eigentlich gar keine Wertminderung.

Als reparierter Unfallschaden muss ich es trotzdem angeben und was kaufen Sie lieber, ein unfallfreien oder ein RU ?

@Chico002

Wie gesagt "Bagatelle". Davon kannst du ja die Rechnung aufbewahren.

Auch bei Bagetellschäden steht dir eine höhere Wertminderung zu. Allein wirst du das von der gegnerischen Versicherung nicht einfordern können. D.h. du brauchst dann entweder einen Kfz-Sachverständigen oder einen Verkehrsanwalt. Im Gewinnfall gehen alle Kosten auf die gegnerische Versicherung.

Auf http://minderwert.de kann man einen Mindenwert überschlagsmäßig berechnen.

Hilfreich könnte auch http://minderwert.de/urteile sein; dort mal auf "Bagatell" filtern.

gestriffen

GESTREIFT!