Security auf Privat Party Rechtliches?

2 Antworten

Grundsätzlich geht das. Am besten wäre ein Paar Leute nehmen, die schon in der Branche gearbeitet haben. Kampfsport ist ja was feines, aber sie müssen auch zuhören können, deeskalierend reden und handeln und nicht sofort auf 180° drehen, wenn jemand sie beleidigt. Du willst ja nicht, dass dein Haus von ein Paar Kampfsportler zerlegt wird, nur weil jemand unhöflich zu Security war?

Jetzt zu Hausrecht.

Ja, du kannst anderen Personen dein Hausrecht durchsetzten lassen. Praktisch bekommen sie gleiche Rechte wie du, weil sie dich vertreten. Lass die ganze Spray/Gas lieber draußen, in engen Räumen unterscheidet der Reizgas nicht zwischen Feind und Freund. Und solche Sachen sind oft verboten, bzw benötigen Waffenschein.

Bei Angriff darf die Sicherheitsdienst sich wehren, aber mit mildesten Mitteln(also nicht übertreiben). Wenn man einen besoffenen einfach wegschubsen kann und der fällt, dann muss man ihn nicht sofort einen Klappstuhl über Kopf ziehen :)

Sicherheitsdienst verfügt auch, wie alle andere, über Jedermannsrechte (wie Notwehr oder Vorläufige Festnahme).

http://lexikon-der-sicherheit.de/glossary/jedermannsrechte/

Also, viel Spaß und übertreibe nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorläufige Festnahme ist einer der schlechtesten Empfehlungen die man machen kann

Der Sicherheitsdienst handelt nach den jedwrmannsrechten deshalb solltest du beim BGB bleiben und nicht in die StPO abrutschen

Zu empfehlen sind die Paragraphen

855bgb in Verbindung mit dem 229 BGB

Da hast du mehr handlungsspielraum und musst nicht auf Kleinigkeiten achten wie bei der StPO

Was das spray angeht liegst du auch falsch

Tierabwehrsprays oder sogenannte Pfeffer spray müssen in Deutschland lediglich eine Zertifizierung haben Und als tierabwehr gekennzeichnet sein

Mal davon abgesehen würde ich aber auch kein spray empfehlen diese sind zu ineffektiv ein Gel tut da seine Arbeit eher und das ohne gleich alle in einem geschlossenen Raum zu treffen

Dennoch Stimme ich dir was die Nichtnutzung angeht zu

Gerade wenn man umgeschult ist sollte man die Finger davon lassen

Grüße

@pontios94

Jedermannsrechte googeln, du auch.

@Ichbinsmischa

Schlaumeier

Der Punkt ist folgender

Der 127 greift ab dem Moment nicht wo die Personen bekannt sind

Da dies eine privatparty ist in der die Gäste alle bekannt sind wird eine vorläufige Festnahme nach 127 StPO unmöglich

Wo hingegen der 229 BGB aufgrund der besitzdienerschaft greift

Viel Spaß mit deinem 127

@pontios94

kannst du zu 100% garantieren, dass die "Security" dort allen kennt? Und dass es keine Fremde reinkommen wollen? ich habe Tipp gegeben. Der Fragesteller soll das auch selbst googeln können und für sich entscheiden, was und wie er alles macht.

@Ichbinsmischa

Und ich habe lediglich eine Möglichkeit zur vorläufigen Festnahme gegeben in der es keine Rolle spielt ob die Person bekannt ist oder nicht

Da es im BGB um die Schmerzensgeld und Schadensersatz- Ansprüche geht

Nein garantieren kann ich das natürlich nicht aber im Normalfall ist auf einer privatparty mit so vielen personen eine Gästeliste vorhanden und das deutet auf ein bekannt sein der meisten Gäste hin

Gut ist zumindest das wir hier eine Diskussion Führen die der Fragesteller wahrscheinlich nicht versteht und uns für die absoluten Nerds hält

In sofern schönen Rest Donnerstag

Ist die Party angemeldet und genehmigt?

sind die Freunde angestellt oder nur als Freunde da?

als sicherheitsdienst ist man angehalten Streit zu schlichten und niemanden zu verletzen. Sie können die Person festhalten und die Polizei rufen. Mehr Befugnis haben sie nicht

Also die Party ist nicht angemeldet deshalb Privat um das Thema Schwarzarbeit zu umgehen ist das natürlich ein Freundschaftsdienst und beide Personen bekommen kein Geld

@Joerdes

Wie gesagt.. sie haben nur die Befugnis zu schlichten. Ansonsten müssen sie die Polizei holen

@Idris164

Okey ist mir schon bewusst aber wie sieht es aus wenn sie angegriffen werden war dann Pfefferspray eingesetzt werden?

@Joerdes

das ist dann wie im echten Leben... wie weit es Notwehr war oder nicht, wird der Richter entscheiden

@Idris164

Ein Sicherheitsdienst hat weit aus mehr Befugnisse als nur zu schlichten

Gerade auf privatem Gelände mit übertragenem Hausrecht

Sie sollten sich rechtlich gut auskennen das ist das A und O