SEAT Leon 5f DSG-Probleme

1 Antwort

Hallo,

das sind schon reichlich viele Mängel, die sich da auftun.

Zunächst einmal musst Du dem AH Gelegenheit geben, die Mängel zu beheben. Ggf. unter Fristsetzung. Dann wäre auch noch zu klären, ob das tatsächlich Mängel sind, oder dem Stand der Serie entspricht.

Zumindest die DSG-Geschichte ist grenzwertig. Der 1.8 TSI hat meines Wissens nach das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung. Das ist auf 250 Nm ausgelegt und beim 1.8 TSI schon an der Grenze. Ist denn mal der Getriebeöldruck gemessen worden? Evtl. schliessen die Kupplungen nicht richtig.

Jedenfalls solltest Du alle Mängel sorgfältig dokumentieren. Wenn mehrere Versuche (i.d.R. 3) nicht zum Erfolg führen, kannst Du ggf. den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Da Du jedoch mit dem Auto gefahren bist, musst Du Dir die Nutzung anrechnen lassen. Es ist daher - sollten die Mängel fortbestehen - vielleicht sinnvoller, über einen "friedlichen" Fahrzeugtausch mit dem Autohaus zu verhandeln.

Gruss