Seat Ibiza als erstes Auto?

4 Antworten

Na klar, junge Leute brauchen immer einen flotten und ganz sportlichen, einen fürchterlich repräsentativen Wagen, egal was das kostet. Aber das war schon immer so und wird auch immer so sein ;-)

Da man nicht weiß, welche Versicherungssumme, welche Steuer, welche laufenden Kosten inkl. Werkstatt, wie viel Du fährst und Benzin verbrätst etc. kann man da kaum ne Aussage treffen. Aber von 686 EUR netto sind nunmal keine großen Sprünge möglich und man sollte einen eher praktischen Wagen und günstigen kaufen.

der ibiza fr ist laut autokostencheck günstiger im unterhalt als ein golf 2 oder 3 mit 75 ps, den jeder 2. fahranfänger den ich kenne fährt.

dann sind da noch diejenigen, die ihre ausbildung als schreiner oder bäcker machen, was ich auf keinen fall als schlecht dahinstellen würde. es sind tolle berufe die auch immer gebraucht werden und mit sicherheit auch spaß machen. ich arbeite z.b. gerne mit holz. aber die haben beide etwa 350€ netto im monat. Bei dem einen rechts für einen 60 PS starken Polo, bei dem anderen sogar für einen besagten Golf 2 mit 75 PS. ich denke da kann ich mir mit meinen 686 sehr wohl ein Auto erlauben, welches bei den Unterhaltskosten in ähnlichen Regionen mit spielt und brauche nicht die 40 PS Krücke mit 0,8 Litern Hubraum fahren, weil sie ja so praktisch ist, aber durchgehend vollgas braucht um sich fortzubewegen.

Meiner Meinung nach sind die Kleinwagen mit 40-60 PS reine Stadtautos. Aber auf dem Land und für längere Strecken einfach nicht zu gebrauchen.

Das kann man dir nicht ohne weitere Infos nicht ausrechnen.

Fakt ist: Turbomotoren muessen pfleglicher behandelt werden, kosten in der Regel mehr an Wartungskosten und einen hoeheren Spritverbrauch hast du sowieso (auch wenn man sich vornimmt spritsparend zu fahren, wenn du die Leistung hast, nutzt du sie auch).

Mach dir eine Excel-Tabelle und rechne mal alles durch:

  • Versicherungskosten je Monat
  • KfZ-Steuer umgelegt auf den Monat
  • erwartete Kilometer je Monat + Kosten mit aktuellem Benzinpreis und (realistischem) Verbrauch
  • eventuelle Miete
  • eventuelle Kosten an Internet, Strom
  • eventuelle Kosten an Nahrung
  • weitere Kosten fuer Freizeitaktivitaeten und Hobbies
  • ganz wichtig: Fester Betrag fuer Ruecklagen

Dein Lebensstil bzw. die Erwartungen an diesen spielen da auch mit rein. Ich hatte eine aehnliche Ausbildungsverguetung und konnte mir auch ohne Holfe eine Wohnung + Auto leisten. Ich musste allerdings auch einiges zurueckstecken, was ich im Elternhaus noch hatte und mein Auto war um Einiges kleiner.

Schaue dir auch an, was ein Satz Winter- bzw. Sommerreifen kostet, mit welchen planmaessigen Wartungsintervallen und -kosten du zu rechnen hast.

Ich schätze das Auto kostet dich über den Daumen gepeilt 400,-€ im Monat. Bitte alle Kosten zusammenrechnen, nicht nur Sprit und Versicherung.

Beispiel: Das Auto kostet dich mindestens 0,30 € pro Km x 15.000 Km (durchschnittliche Fahrleistung) macht im Jahr = 4.500,-€ geteilt durch 12 Monate = 375.-€ monatlich (und das ist knapp gerechnet) also rechne mal lieber mit 400,- €

Willst du nur für so ein Sch… Auto arbeiten? Versuchs mal erst mit einer Nummer kleiner, was ist wenn du ausgelernt hast? Hast du dann einen sicheren Arbeitsplatz um dir ein Auto leisten zu können.

Immer diese Jungspunde...

Die einen überschätzen sich fahrerisch und finanziell (fragen nach AMG, Audi S-Line), die anderen nur fahrerisch - dann kommt dabei eine übermotorisierte Rennsemmel heraus.

Was ist gegen ein Auto einzuwenden, das nicht schneller fahren kann als Du fahren solltest?

Ich überschätze mich nicht fahrerisch und man kann auch mit 150 PS langsam fahren. Ich zähle mich zu der sorte von fahrern die vernünftig und mit verstand fähren. rasen kann ich auch mit 80 ps.. 150 krieg ich auch damit auf der landstraße auf den tacho.

ich fahre aber keine 150 auf der landstraße, weil ich mich an geschwindigkeitsbegrenzungen halte und ich weiß wo die bremse ist, was andere anscheinend nach der fahrschule vergessen haben.

@Recyclingpapier

Wenn du eh nicht schnell fährst, reicht doch ne ''lahme Krücke'' aus.

@SpitfireFan

Das sagt wirklich jeder. Mich würde mal interessieren warum sich dann so viele mit übermotorisierten Kleinwagen totfahren. Klar kann man mit 80 ps 150 fahren aber mit 180 oder 200 ps bist du doppelt so schnell auf 150 und es verleitet viel eher zum rasen als ein Auto mit 80 ps!

@Recyclingpapier

Die Versicherungsstatistiken sprechen da aber eine andere Sprache...

und bei der Häufigkeit, mit der solche Anfragen hier auftauchen, kann man eben schon davon ausgehen, dass manch einem hiervon später ein "Mirko-Kreuz" an einem deutschen Alleebaum gewidmet wird.

@Sakralot921

warum sollte ein auto mit mehr leistung zum rasen verleiten?

Mit einem Auto mit weniger Leistung kann man doch genau so gut rasen.

Außerdem haben wir dafür Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Landstraßen von 100 km/h, die eben genau dafür da sind, dass man gar nicht rasen kann. Ich jedenfalls habe keine Lust geblitzt zu werden und meinen Führerschein abgeben zu müssen.

An Landstraßen wo es steil bergauf geht (´so eine ist auf dem Rückweg von meiner zukünftigen Firma) regt man sich in so einer 50 PS Krücke einfach nur auf. Man muss bis oben hin, also etwa 2 1/2 km im 2. Gang und auf durchgehend 4-5 tausend touren fahren. sobald man in den 3. schaltet geht die drehzahl proportional runter und man muss wieder in den 2. schalten. Ich kenne das von dem Lupo meiner schwester mit 50PS auf der 1L Maschine.

Weiter gehts dann auf der Autobahn: Auf offenen Bahnen darf man ja so schnell fahren wie man will. Ab 200 wirds anstrengend zu fahren. Das Auto meiner Eltern fahre ich immer mit ca. 180 km/h, meist mach ich Tempomat an. Das sehe ich nicht als rasen an. schließlich ist es auf der autobahn ja erlaubt. Den Lupo meiner Schwester fahre ich bis zum Anschlag und bin bei 160 und dabei auf Dauervollgas - ob das Spritsparender ist?

Mehr PS sind auch beim überholen sicherer als wenige... Wenn ich bergauf überhole weil ich einen trecker vor mir habe und das auto nicht aus dem quark kommt, ist die zeit, die ich auf der linken spur verbringe viel länger.. jeder überholvorgang ist damit ein roulette spiel. Wenn ich mit dem Skoda Octavia RS von meinem Onkel aufs gas latsche pfeift es einmal aus dem motorraum, der schiebt nach vorne und ich bin vorbei.

mir fällt außer der sparsamkeit im stadtverkehr und der geringeren kosten kein argument ein, warum man sich in eine 50 ps krücke setzen sollte.

@Recyclingpapier

Du scheinst unbelehrbar zu sein.

Wozu fragst du hier um Rat, wenn du sowieso alles besser weist!

Mach doch was du willst, später wirst du schon sehen wer Recht hatte.

Sorry, aber das ist Bloedsinn und/oder Neid.

Warum darf man als junger Fahrer nicht ein Fahrzeug mit viel Leistung fahren? Weil die Erfahrung fehlt? Und die fehlt einem 40-Jaehrigen nicht, der von 50PS auf 200PS umsteigt?

Ist nicht eher so, dass man sich als erfahrener leichter ueberschaetzt? "Ich habe schon 20 Jahre meinen Fuehrerschein, ich KANN fahren". Meiner Meinung nach hat man gerade als Fahranfaenger noch den groessten Respekt vor Fahrzeugen und deren Leistung.

@bronkhorst:

Grundsätzlich erstmal auf Vorurteilen herumzureiten bringts aber auch nicht wirklich ;-) Die Versicherungsstatistiken sprechen tatsächlich eine andere Sprache, die auch meine tägliche Außendiensterfahrung leider zeigt.

@recyclingpapier:

Ich möchte hier keine Vorurteile pflegen wie bronkhorst, Du machst es einem aber auch wirklich nicht leicht.

Ich überschätze mich nicht fahrerisch

Ein EUR jedesmal, wenn ich das von Anfängern zu hören bekam;-) Ich kenn das doch selbst. Du kommst aus der Fahrschule und denkst, Du kannst toll fahren. Dabei kannst Du gerade mal ein Auto im Straßenverkehr beherrschen.

und man kann auch mit 150 PS langsam fahren.

KANN man, macht man über nicht und schon gar nicht 18-25. Das fährt sich doch so schön zügig und wieso sollte man nicht nutzen, was das Auto kann.

rasen kann ich auch mit 80 ps..

versuchs mal. ist wesentlich schwerer und so machen auch spontane überholvorgänge keinen wirklichen spaß mehr ;-)

warum sollte ein auto mit mehr leistung zum rasen verleiten?

:-) sorry, aber hast du fahrerfahrung und kennst du deine kumpels ? WARUM sehe ich jeden Tag auf der Straße ;-)

Mehr PS sind auch beim überholen sicherer als wenige.

Sag das mal den ganzen Kreuzen hier auf der B6, die von Jungspunden stammen, bei denen die mehr PS sicherer waren als die wenigen (mit denen sie wahrscheinlich NICHT spontan überholt hätten).

warum man sich in eine 50 ps krücke setzen sollte

Mein erstes Auto war der alte 60 PS AX meiner Mutter. Der wog nur 600 kg und auf dieser Basis waren die 60 doch recht happig. Als ich noch so fahren musste, dass ich das Auto bekam, war ich ordentlich. Als ich dann alleine fuhr, habe ich doch einige Manöver aufgrund der 60 PS gewagt, die grenzwertig waren und die MIR persönlich gezeigt haben, dass ich mich besser zusammenreiße, weil ich mich und andere gefährde.

Aber da kommst Du auch noch hin. Deine jugendliche Fahrnaivität sei Dir gegönnt, die hat doch jeder von uns durch ;-)

@barnim:

Das hat nichts mit Neid zu tun. Ich kenne nur die Unfallstatistiken und erlebe das Fahrverhalten junger Leute, auch mit PS-Schleudern, jeden Tag.

Warum darf man als junger Fahrer nicht ein Fahrzeug mit viel Leistung fahren?

Darf schon, bringt aber nicht viel Sinn und ist oft gefährlich.

Weil die Erfahrung fehlt? Und die fehlt einem 40-Jaehrigen nicht, der von 50PS auf 200PS umsteigt?

Da fehlt Erfahrung, aber nicht mit den PS, sondern allgemein und es fehlt die Erfahrung, den Fuß auch mal vom Gas zu lassen. Der 40jährige, der von 50 PS auf 200 umsteigt, macht das ganz anders als der "Jungspund".

hat man gerade als Fahranfaenger noch den groessten Respekt vor Fahrzeugen und deren Leistung

Die Praxis zeigt leider das Gegenteil. Als Fahränfänger hat man noch den größten Spaß an Fahrzeugen und ihrer Leistung ;-)

@Candlejack

versuchs mal. ist wesentlich schwerer und so machen auch spontane überholvorgänge keinen wirklichen spaß mehr ;-)

Richtig! Das macht die spontanen Überholvorgänge nämlich viel gefährlicher, weil man doch einige Zeit länger auf der Gegenspur verbringt als mit nem Auto, welches dich schneller dran vorbei befördert. Und Überholen ist keine Gräueltat. Wenn ich auf der Landstraße wo es gerade ist nen Opa mit 70 vor mir habe überhole ich genau so wie jeder andere fahrer es auch tun wird sobald der Verkehr es zulässt.

Darf schon, bringt aber nicht viel Sinn und ist oft gefährlich.

Und mit 50 Jahren ein Auto mit 300 PS zu fahren macht Sinn? Sinn machen schnelle Autos nie. Mit 80 PS kommt man genau so ans Ziel wie mit 500.. Es geht aber nicht nur um den Zweck, sondern auch um den Spaß. In Deutschland hat man so schon so wenig Spaß.. da darf man sich das Auto fahren wohl noch gönnen. Ich z.b. verzichte sowieso auf genügend Dinge die Spaß machen... Meine Abifahrt musste ich absagen, weil ich kein Geld dafür habe, in den Skiurlaub darf ich Krankheitsbedingt nie wieder in meinem Leben..

Sag das mal den ganzen Kreuzen hier auf der B6, die von Jungspunden stammen, bei denen die mehr PS sicherer waren als die wenigen (mit denen sie wahrscheinlich NICHT spontan überholt hätten).

Das ist totaler quatsch. Du darfst die Jugendlichen nicht verallgemeinert dahinstellen. Es gibt auch welche, die sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Nur weil die ganzen Blagen von der Hauptschule, die wahrscheinlich nichtmal Auto buchstabieren können, in der Fahrschule nicht aufgepasst haben und deshalb mit 150 über die Landstraße ballern und jeden der unter 120 fährt überholen müssen, heißt das nicht, dass das generell alle jugendlichen machen.

fahr ich nach irland und seh ein schwarzes schaaf am deich, sage ich ja nicht "oh in irland gibt es wohl nur schwarze schaafe".. nein! es gibt zwar schwarze schaafe in irland. aber die gibt es auch in deutschland. genau so gibt es auch ältere fahrer die gerne rasen und sich tot fahren. aber wenn sich mal ein jugendlicher um den baum wickelt weil ihm beim niesen das gehirn mit raus gekommen ist, dann sind es immer die bösen jugendlichen die doch alle rasen. wahrscheinlich sind unter den erwachsenen nur die ganzen raser von früher aussortiert weil sie alle 2 meter unter die erde befördert wurden als sie als jugendliche gerast sind.

@Recyclingpapier

Überholen ist keine Gräueltat

Nein, aber nicht um jeden Preis und ständig.

Und mit 50 Jahren ein Auto mit 300 PS zu fahren macht Sinn?

Zumindest hat der die Kiste laut Statistik und meiner Erfahrung eher im Griff als der 20jährige. Ein 50jähriger nutzt diese Kraft wohl nie aus, ein 20jähriger muss dann erstmal schauen, was sein Spielzeug alles kann ;-)

da darf man sich das Auto fahren wohl noch gönnen.

darfst du ja, solange du ordentlich fährst. aber wenn der "spaß" eben zu teuer ist, muss es eben manchmal ne "lahme krücke" machen ;-)

Du darfst die Jugendlichen nicht verallgemeinert dahinstellen.

Mache ich nicht, ich spreche nur aus Erfahrung. Hie auf der B6 und auf den andere Straßen, auf denen ich mich beruflich rumtreibe, gibt es jeden Tag gefährliche Manöver und Unfälle. Nur wieso sind das dann meist die Jungspunde statt den Hutträgern ? Beispiel Berufsverkehr auf der B6. 5 Autos fahren in Kolonne gemütlich mit 85/90 über die Landtraße. Dem 6. ist das zu langsam, der rutscht am Ende schon seit Minuten hin und her. Bei der erstbesten Gelegenheit sprintet er an allen 5 vorbei und kommt gerade so vor dem Gegenverkehr (der schon Lichthupe gibt) wieder in die Spur. IdR ein Anfangzwanziger in einem tiefergelegten Golf/Opel/wasweißich. Und von denen habe ich schon mehrere Kreuze erlebt :-( Wenn Du nicht so bist, dann Glückwunsch ! Meine Frau wundert sich immer, wenn ich aufgrund meines Fahrstils Prognosen zum Fahrer abgebe und oft richtig liege ;-)

Um bei deinem Vergleich zu bleiben. Wenn Du in Irland 50 schwarze Schafe siehst und dir nur 3 andere begegnen, dann gehst du von mehr schwarzen Schafen als weißen aus ;-)

Ältere Fahrer, die gern rasen, habe ich bisher sehr wenige getroffen. Im Gegenteil: die fahren "behutsam" langsam, provozieren damit die Jungspunde und bald hats den nächsten Unfall. Wenn der Opa in so einer gefährlichen Situation ebenfalls die Nerven verliert, haben wir schon zwei Problemautos - auch schon alles erlebt.

weil ihm beim niesen das gehirn mit raus gekommen ist

???

wahrscheinlich sind unter den erwachsenen nur die ganzen raser von früher aussortiert

nur leider wachsen die immer wieder nach :-(

@Candlejack

Dem 6. ist das zu langsam, der rutscht am Ende schon seit Minuten hin und her. Bei der erstbesten Gelegenheit sprintet er an allen 5 vorbei und kommt gerade so vor dem Gegenverkehr (der schon Lichthupe gibt) wieder in die Spur.

Genau solche Leute meine ich, die wohl bei irgendetwas hier Hirn verloren haben. An einer Schlange von Autos vorbei zu fahren ist tatsächlich eine unüberdachte Tat. Wenn ich überhole, dann maximal ein Auto und das nur, wenn ich den Gegenverkehr weit genug einsehen kann, d.h. keine Kurve und keine Sichtbehinderung durch einen breiten Trecker vor mir. Ich will nicht sagen, dass ich der perfekte und vorbildliche Fahrer bin, aber es gibt Grenzen, welche ich nicht wage zu überschreiten.

Um bei deinem Vergleich zu bleiben. Wenn Du in Irland 50 schwarze Schafe siehst und dir nur 3 andere begegnen, dann gehst du von mehr schwarzen Schafen als weißen aus ;-)

Dass mehr Jugendliche Rasen ist richtig. Das streite ich keinesfalls ab. Ich kenne selbst genügend aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Und um dem mal eines hinzuzufügen: Es sind absehbar meistens diejenigen, die eine 50 PS Karre oder einen alten Golf mit 75 PS unterm hintern haben. Diejenigen, die ein stärkeres Auto haben, bspw. fährt eine einen A3 mit 150 PS, einer einen BMW 120d... die fahren dagegen sehr gescheit. Auch das ist nicht zu verallgemeinern aber ich meine dass die mit den alten krücken damit irgendeinen weg suchen, sich zu behaupten und daher durchgehend auf dem Gaspedal stehen.

@Recyclingpapier

Der A3 und der 120er fahren sehr gescheit ? Respekt, die Erfahrung würde ich auch mal machen wollen ;-)

@Candlejack

ja in diesen beiden fällen ist es nunmal so... diejenigen mit alten, lahmen karren treten die durchgehend bis zum anschlag. die beiden ausnahmefälle, welche ich aus meinem kreis gut kenne, die bessere autos fahren, die fahren dagegen total gelassen. das gibt einem irgendwie grund zur annahme, dass die mit den alten krücken sich dadurch beweisen wollen, dass sie durchgehend alles aus den karren raus holen was drin steckt.