Schwimmbad - Kann Rechnung nicht bezahlen?

6 Antworten

"Zechprellerei" wäre es vielleicht gewesen, wenn Du Dich, ohne zu zahlen entfernt hättest.

Wenn Du jedoch den Sachverhalt einem Verantwortlichen des Schwimmbades erzählst/erklärt hättest, so, wie hier, dann hätte sich sicherlich eine Lösung finden lassen.

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Nein, denn du wolltest ja bezahlen.

Wie das dann gehandhabt wird ist unterschiedlich. Teils bekommst du eine Rechnung mit Bitte, den Betrag zu überweisen, in anderen Fällen hinterlegst du ein Pfand, das du mit der Bezahlung wieder auslöst.

Strafrechtlich droht dir dadurch jedoch nichts.

An der Eingangskasse hatte ich mit einem Gutschein bezahlt,

Am Eingang steht auch welche Karten akzeptiert werden !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Am Eingang steht auch welche Karten akzeptiert werden

Mag sein, in der Eile wenn die Leute hinter einem anstehen übersieht man das aber gern mal und denkt nur "Aha da steht ein Lesegerät auf dem Tresen also passts"

@PCExpert310

Wie heist das immer so schön, Augen auf im Strassenverkehr, gilt auch für den Zahlungsverkehr ! :)

Strafrechtlich folgt hier nichts, es ist nicht erkennbar, dass du bei Abschluss des Vertrages die Absicht gehabt hättest, nicht zu bezahlen.

Bei 1,70 € wird man in der Regel wohl kein großes Aufhebens machen. Bei nennenswerten Beträgen musst du üblicherweise ein Pfand hinterlegen (z. B. Ausweis oder Führerschein).

Im Ausnahmefall wird auch mal eine Rechnung geschrieben. Das ist allerdings ein nicht unerheblicher Zusatzaufwand und setzt voraus, dass du deine Identität nachweisen, sprich dich ausweisen kannst. Wenn du das auch nicht kannst oder nicht willst, bleibt im Falle eines Falles nur noch die Personalienfeststellung durch die Polizei. Dann musst du aber schon mal ein paar Stunden Wartezeit einkalkulieren, bis eine Streife vorbeikommt.

Ausweis dalassen und am nächsten Tag zahlen.

Kluge haben Notgeld für eine Tankfüllung im Auto (oder in der Sporttasche).

Ich würde nicht damit rumprahlen, ohne Geld unterwegs zu sein und dann nach Hilfe suchen.