Schwierige Wohnsituation mit Vater bzw. Schwiegervater?

6 Antworten

Vieleicht solltet ihr beide mal darüber nachdenken ob der Vater nicht besser dran ist wen er zb entmündiegt worden ist .Dan kann auch das vermögen des Vaters geschützt werden oder wen ihr nicht aufpasst wird er von eurem geld finaziert werden.Da er zb  alles ausgegebn hat..Aucuh kann dein  Freund z b.seine wohnung mizt neuen schlößern versehen damit der vater keinen zugang mehr hat .Vileicht wird es aber auch zeit für eine anzeige wegen diebstahsl.

Lasst euch mal beraten, ob man ihn unter Vormundschaft stellen lassen kann, weil er wegen der Alkoholerkrankung nicht mehr wirklich zurechnungsfähig ist für ein selbstbestimmtes Leben.

Und dann wäre der Weg langfristig frei, den Vater erst mal in eine geschlossene Entzugsklinik zu schicken und danach, nach dem ersten Rückfall, halt in ein pflegeheim.

Ja, klingt herzlos, aber nur so kann der alte Herr in Würde altern und ihr könnt ein relativ unbelastetes Verhältnis zu ihm haben. Ja er wird euch euer Handeln übelnehmen.

Aber das ist leider ein Erscheinungsbild des Alkoholismus, dass der Kranke nicht erkennt, welche Zumutung er für die Umwelt ist.

Es gibt nur drei Möglichkeiten. Entweder Ihr gebt euch damit ab, dass er im Haus wohnt. Oder Ihr zieht um was ich empfehlen würde, denn meistens ist das mit solchen Menschen eine langjährige nevenaufreibende Sache. Jemand sollte sich aber trozdem um ihn kümmern. Oder Ihr steckt Ihn in die Entzugsklinik vielleicht hilfts ja. Warum gebt Ihr Ihm nicht das andere Haus. Dann wohnt er dort und Ihr hier. Lasst ihn seine schulden doch selber bezahlen.

Steckt Ihn in die Entzugsklinik

Ich verstehe nicht, warum ihr den Kontakt nicht schon längst abgebrochen habt. Lebt doch euer eigenes Leben. Wenn der Vater mit sich selbst nicht fertig wird, müsst ihr doch nicht dafür her halten.

Das sagt man immer recht schnell, aber so einfach ist das nicht. Das Haus ist an meinen Freund überschreiben worden mit dem lebenslangen Wohnrecht für meinen Schwiegervater in spe. Er würde gerne alles hinter sich bringen aber wenn er seinen Vater alleine in diesem Haus lässt, dann kann er praktisch sein eigenes Haus bald als verwahrlost bezeichnen und er hat schon recht viel reingesteckt.

@Mariechen0977

Wenn deinem Freund das Haus gehört und die Polizei ständig aufkreuzt, kann sie den Vater auch gleich mitnehmen. Entweder in eine Klinik stecken oder in ein betreutes Wohnheim, da er Hilfe braucht.