Schwester lässt am Haus des Vaters Balkone anbauen. Hat sie dadurch Vorteile beim erben des Hauses?

3 Antworten

Solange dein Vater noch lebt und damit einverstanden ist - überhaupt nicht.

Was sich im Erbfall wegen Kredit ändert - kommt auf den Vertrag Schwester- Vater- Bank an.

Im Moment sieht es so aus , dass sie mit ihrem Geld den Wert des Hauses steigert- vielleicht hat der Vater ihr auch bereits einen Anteil des Hauses übertragen.

Am besten können dir die Frage dein Vater und deine Schwester beantworten.

Sie trägt zur Wertsteigerung bei- ja, eindeutig. Ob es einen Vetrag zwischen ihr und deinem Vater gibt, er da Dinge regelt? Frag die beiden einfach.

Eine Immobilie, die mehrere Millionen Euro wert ist, bringt auch viele Zehntausende Euro an Erbschaftsteuer mit sich.

Darauf kannst du dich einrichten- sollte es dazu kommen, daß du neben deiner Schwester erbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn das mit vati abgesprochen ist, dann ist das deren sache. eventuell gehört ihr das haus bereits oder bereits teilweise. derzeit gibts nix zu erben für dich. also warte ab was du noch bekommst, wenn es so weit ist