Kann man mit 80 Prozent Schwerbehinderung von GEZ befreit werden?

8 Antworten

Stelle einen Antrag auf Befreiung. Bei dem Behinterungsgrad könnte es gelingen.

Wieder einer der keine Ahnung hat, aber Hauptsache was geschrieben,

@Anton96

Danke Wolfram61

Hallo wolfram61, leider so Einfach ist es nicht, du mußt schon besondere Zeichen in deinen Behinderten Ausweis tragen, aber frag mich nicht alle welche es sind, ich nehme aber an, ein AG, ein H. ein B und nocht etwas, dabei kann es auch sein, das deine 80% noch zu wenig sind. Wende dich an einem Sozialdienst in deiner Gegend, bei der Gemeinde oder Stadtverwaltung, da wissen die wie so etwas läuft. Rufe da an und du bist Informiert.LG.KH.

Pi mal Daumen

würde ich sagen JA, du hast gute Chancen auf eine Befreiung.

Aber ohne Ansuchen geht leider gar nichts ... daher ist es das Klügste, wenn du bei der zuständigen Stelle anrufst, dir ein Formular zuschicken lässt, dieses sorgfältig durchliest, ausfüllst und abschickst.

(Ganz wichtig ist, dass du alle Belege, ärztliche Atteste, Befunde, Einkommensnachweise etc. in KOPIE beilegst.)

Und dann musst du erst mal abwarten, nach einiger Zeit wirst du eine Antwort bekommen der du entnehmen kannst, ob dein Ansuchen für genehmigt worden ist ... und bis zu welchem Zeitraum diese Genehmigung gültig ist (Ab wann du wieder erneut um Befreiung ansuchen musst.)

Viele Worte und kein Inhalt und schon gar keine Antwort auf die Frage.

"Pi mal Daumen" -- Nein, es gibt keine Befreiung mehr, GEZ wird pro Haushalt bezahlt.

So als Hinweis es gibt das Merkzeichen RF im Schwerbehindertenausweis, hat man den nicht gibt es aufgrund der Behinderung auch keine Befreiung die mittlerweile aber sowieso nur noch eine Ermäßigung ist. Es ist übrigens Schwachsinn das man für die Befreiung irgend welche ärztlich Atteste oder schlimmer noch Befunde braucht,.

nein, leider nicht. Ich kenne eine ältere Frau, sie ist 84 Jahre und blind. Sie muß die volle GEZ bezahlen. Ich verstehe das auch nicht, denn fernsehen kann sie ja nicht, da sie nichts sieht. Sie besitzt nur ein kleines Kofferradio. LG v. bienemaus63

Anerkannt Blinde sind sehr wohl von der GEZ befreit. Sie sollte einen Antrag stellen (lassen). Von allein passiert nichts.

@Brezel14

anerkannt Blinde, sind sehbehinderte mit dem Mekzeichn "RF" auf dem Schwerbehindertenausweis. Die GEZ-Gebühr wird dann auf Antrag neuerdings nur ermäßigt, da sie eine Haushaltsabgabe ist.

Unter https://www.rundfunkbeitrag.de/anmelden_und_aendern/antrag_auf_befreiung/ findest du eine Übersicht, wer befreit werden kann. Schwerbehindertenausweis ohne Merkzeichen RF ist allein keine Berechtigungsgrundlage für Gebührenbefreiung. Eventuell beziehst du Leistungen nach SGB XII oder ALG II oder eine andere Sozialleistung, die dich berechtigt.

Wobei es mittlerweile nur noch eine Ermäßigung gibt obwohl der öffentlich rechtliche Rundfunk immer noch große Probleme mit der Barrierefreiheit hat.