Schwerbehindertenausweis dauerhaft?
Hei
habe eine 100 %ige Schwerbehinderung. Der Ausweis ist unbefristet ausgestellt. Kann es sein, dass ich trotzdem irgendwann zurück gestuft werde? In unserem Land passieren ja die unmöglichsten Sachen
Danke für die Antwort.
Grüssle
5 Antworten
Normalerweise hast du Bestandsschutz!
Es gibt keinen Bestandsschutz, besser gesagt der Bestandsschutz gilt nur in so weit das solange sich die Behinderung nicht verbessert man nicht zurückgestuft wird. Wenn sich die Behinderung aber verbessert kann man auch zurückgestuft werden.
Das ist wohl wahr Deine Bemerkung, aber wenn Du 100% hast dann müßte wohl ein Wunder geschehen und die passieren auch in D nicht
Im Prinzip kannst du auch dann zurückgestuft werden, wenn sich deine Behinderung verbessert. Unbefristet heißt nur das du ihn nicht mehr Verlängern muss, die Behörde kann trotzdem eine Überprüfung anordnen.
Hallo
vielen Dank für die Antwort.
grüssle
Du mußt doch einen Bescheid bekommen haben, in dem drin steht, ob Dir der GdB unbegrenzt anerkannt wurde oder mit einer Befristung versehen ist. Wenn eine Befristung drin steht, mußt Du zu dem Termin eine Neufeststellung Deines GdB bei Deinem zuständigen Versorgungsamt beantragen.
Pauschal kann man da nicht ja oder nein sagen. Ein Kollege von mir hatte viele Jahre GdB 50 und mußte regelmäßig zur Neufeststellung alle paar Jahre. Irgendwann wurde ihm die Schwerbehinderteneigenschaft unbegrenzt zuerkannt.
Wenn Du einen GdB 100 hast, kann ich mir eher nicht vorstellen, daß sich Dein Gesundheitszustand um mehr als GdB 50 verbessert, so daß Du den Ausweis wieder abgeben müßtest.
100 % ?? Da haste ja "Glück" im Unglück gehabt, dass Du das heute noch bekommst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bettlägerig bist?
Da braucht dir "nur" ein Bein fehlen...
Also ist das unabhängig von den Pflegestufen, die vergeben werden? Aber danke - nur heute muss man ja schon fast tot sein, bevor jemand PFlegestufe 2 bekommt - sorry, bin da vielleicht nicht so ganz im Thema
Pflegestufe und Behinderung haben erst einmal nicht miteinander zu tun. Natürlich kann eine Behinderung eine Pflegestufe bewirken aber das muss nicht sein.
Für 100% brauchst du nicht bettlägerig sein, informiere dich doch mal genauer!!!!