schwerbehindertenausweis 50 grad welche vorteile?

5 Antworten

Ab einem Grad von 50 bist du anerkannt Behindert.
Ab da kannst du einen SB Ausweis bekommen.
Ab einem Grad von 30 kannst du dich bei einer Ausbildung oder bei der Arbeit bei der Arbeitsagentur mit einem Schwerbehinderten gleichstellen lassen.
Ab einem GdB 50 bekommst du eine Arbeitswoche mehr Urlaub.
Dein Arbeitsplatz kann finanziell gefördert werden.
Du hast dann Kündigungsschutz, ( nicht in der Probezeit, nicht bei befristeten Verträgen, nicht wenn du bei der Arbeit klaust oder sonstigen Mist machst oder die Firma pleite geht).
Mehr Lohn bekommst du nicht.
Aber dein Arbeitsplatz kann finanziell gefördert werden, so dass du leichter einen Job bekommst.
Wenn du weniger Arbeitsleistung bringst, bekommt der Cheff Minderleistungsausgleichsgeld, wenn er es beantragt und das so festgestellt wird.
Nur bei einer Gehbehinderung mit dem Merkzeichen G bekommt man den Behindertenparkausweis.
Ansonsten gibt es je nach Merkzeichen noch Hilfen.
Steuerliche Vorteile gibt es auch. Aber da hängt es davon ab, was du arbeitest, wieviel du verdienst, etc.

Du kannst 570€ als Pauschbetrag steuerlich absetzten. Das setzt natürlich vorausaus, dass du den GdB tatsächlich hast und auch Steuern zahlst.

Wenn du kein weiteres Merkmal (zB. G) hast, hast du nur wenige Vorteile: Höherer Steuerfreibetrag und eine Woche mehr Urlaub.

was ist ein steuerfreibetrag

@openings60

Dieser Freibetrag wird von der Steuerberechnung ausgenommen, somit bekommt man mehr Netto vom Brutto ausgezahl.

Hallo,
Das hat nichts mit Geld, oder Lohn zutun. Du bekommst als Behinderter Rechte. Zb das du mit dem Zug kostenlos mitfahren darfst, oder bus. Als Autofahrer, wenn du ein Auto hast, es aber auf einen fahrer angemeldet ist, dann darfst du auf einem Behindertenparkplatz parken solange du möchtest.

ich hab gerade gefragt was das steuervorteile bedeutet oder freibetrag

@openings60

Hallo,
Ja, und das habe ich dir erklärt. Freibetrag sind diese Sachen, wofür du eigentlich zahlen musst.

@Francesco1996

Freifahrt mit der Bahn und parken auf dem Behindertenparkplatz kannst du nur mit 50% GdB nicht. Da sind noch andere Voraussetzungen die man erfüllen muss.

kostenloses parken

nein, nur mit dem Kennzeichen AG

oder BL oder H

aG, G reicht nicht.