Schweden und der Alkohol

5 Antworten

** Alkohol in Schweden**

1. Juni 2012 von Administrator Schwedenstube / Kategorie: Kultur / Gesellschaft in Schweden, Schweden-Infos und Service, Wissenswertes aus Schweden

Alkohol ist in Schweden recht teuer und nicht unbegrenzt und überall zu erhalten. Im Supermarkt oder an der Tankstelle gibt es lediglich Bier (öl) von 2,8% und 3,5% zu kaufen. Alles andere (Wein, Schnaps, stärkeres Bier) muss im systembolag gekauft werden. Und dort kostet z.B. ein einfacher Landwein im Tetrapack rund 50,- Kronen. Der systembolaget hat montags bis freitags meist zwischen 10.00 Uhr und 18.00 oder 19.00 Uhr geöffnet. Informationen über das Angebot, die lokalen Verkaufsstellen sowie über die Öffnungszeiten sind unter Systembolaget zu erfahren.

Es empfiehlt sich also durchaus, Alkohol aus Deutschland mitzubringen (wenn man will!). Die Freigrenzen für den Privatgebrauch sind mittlerweile recht hoch. Sie liegen für EU-Bürger bei z.B. 90 l Wein oder 110 l Bier oder 10 l Schnaps. Diese Mengen sind jedoch nicht bindend, sie sind so genannte Referenzgrenzen. Sie können höher ausfallen, wenn man etwa nachweisen kann, dass eine Familienfeier ansteht. Und wie gesagt, sie gelten nur für den Privatgebrauch pro Person (ab 20 Jahren!), nicht wenn man ein Restaurant oder Café hat. Und man darf eigentlich auch nicht für Bekannte oder Freunde einkaufen. Am Besten geht man auf die Website vom schwedischen Zoll.

Fahren mit Alkohol am Steuer kann recht teuer werden. Diese so genannte rattfylleri wird streng geahndet. Der maximale Promillegehalt am Steuer liegt bei 0,2 Promille. Alkoholgehalt im Blut höher als diese 0,2 Promille kann bis zu 6 Monaten Gefängnis einbringen. Und über 1,0 Promille (grovt rattfylleri) sogar bis zu 2 Jahren schwedische Gardinen. Informationen hierzu unter Polisen.

Es gibt einen heftigen Alkoholtourismus der Schweden. Vor allem nach Deutschland, und seit Finnland und Dänemark ihre Alkoholsteuer gesenkt haben, auch dorthin. Busfirmen werben in großen Zeitungsannoncen. Und viele Schweden fahren mal schnell mit der Fähre nach Deutschland oder über die Öresundbrücke nach Dänemark. Die Überfahrtskosten bzw die Brückenkosten lohnen sich allemal, wenn man sein Auto vollädt und gleich wieder zurückfährt. (Übers Internet darf der Schwede nichts bestellen, er muss die Ware persönlich über die Grenze transportieren. Man liest immer wieder Zeitungsartikel über überladene Fahrzeuge. Ganz geschweige denn vom Alkoholschmuggel und ausgeraubten LKW.

http://www.schwedenstube.de/alkohol

Es ist genau so, wie du schon selber schreibst: Einfuhr und Kauf von Alkohol ist ab 20 Jahren erlaubt. Hingegen darfst du im Restaurant schon ab 18 Alkohol konsumieren - jedoch nicht "übermässig".....

Hier ein Link auf Englisch dazu (ich nehme an, du kannst kein Schwedisch): http://www.protection-of-minors.eu/en/SE_overview.php

Auch wenn meine Vorredner schon das meiste gesagt haben, möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden allein durch die Tatsache das manche Beiträge einfach überflüssig sind (wie sowas wie "trinken kann man auch zu Hause")

Auf das Alter brauch ich ja garnicht weiter eingehen, konsumieren am 18, kaufen meist ab 20, in Bars je nach Inhaber.

Aber was für euch vielleicht noch ganz nett zu wissen ist: Das einzige, was du normal im Supermarkt bekommst ist Bier und Wein. Und das ganze auch mit deutlich niedrigeren Umdrehungen[max. 3,5%] als in Deutschland (lecker ist es trotzdem ;) ) Dazu gibt es noch die Systembolaget. Das sind Läden in dem du Alkohol kaufen kannst. Dort bekommst du dann auch alles andere mit höheren Prozenten.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und trink ein für mich mit!

Im Lokal ab 18, sonst ab 20. Wenn Du das im Lokal bezahlen kannst, würde ich eher eine Kreuzfahrt von dem Geld buchen......

Rat: Ein Mitreisender sollte über 20 sein, und dann nehmt Ihr Dosenbier mit und auch harten Stoff. Den harten Stoff kann man dort hervorragend verkaufen, oder gegen ein leckeres Essen bei Einheimischen tauschen. So lernt man die Menschen dort kennen und die lokale Küche und ein ausgelassenes Fest ist automatisch vorprogrammiert. :-)

Viel Spass in dem herrlichen Land (wenn man nicht gerne Alkohol/Bier/sonstiges mit "Stoff") trinkt. ;-)

Hej hej!

Das kommt auf den Bar- bzw. Clubbesitzer an.
Lt. schwedischen Jugendschutzgesetz -> http://www.jugendschutz.li/artikel/25-schweden.html dürfen Personen dort ab 18 Jahre Alkohol konsumieren. Einige Bars oder Clubs erlauben den Zugang zu ihrer Lokalität aber erst ab 20 oder 21 Jahre.

Hälsningar
Andreas

Was möchtest Du wissen?