Schwarzfahren mit falschen ticket! hatte aber viele tickets dabei

8 Antworten

Also fuer gewoehnlich, wenn du studierst und deien finanzielle Situation schwierig ist, ist das ein Motiv. In so einem Fall, auch wenn es einmal passiert und du leider erwischt wirst, musst du zu einer polizeilichen Einvernahme. Das ist nicht weiter schlimm, die Polizei wird dir auf den Zahn fuehlen, und dir Stress machen. In so einem Fall zeigst du Reue und lasst dies auch im Protokoll ganz klar hineinschreiben! Das ist wichtig. Danach liest sich ein Staatsanwalt deien Aussage und die Aussage des Kontrollors durch und entscheidet ob es einen Gerichtstermin geben muss. Im Falle eien manipulierten fahrscheins erwartet dich eine Geldstrafe, leider zusaetzlich zu den Mehrgebuehren der Wiener Linien.Der Grund liegt darin, dass du mit der Manipulation des Fahrscheins eien Taeuschung des Kontrollors begangen hast, und das ist strafbar. Man kann in so einem Fall mit circa 20 bis 30 Tagessaetzen an Geldstrafe rechnen, diese sind sozial gestafelt, also das eien Strafe fuer einen Millionaer sowie fuer einen Bettler auch in Relation zu unserem gesellschaftlichen Gefuege passen. Man muss daher als arbeitloser Student mit einer Saftigen Strafe rechen die einige hunderter kosten kann. Leider ist mir auch schon passiert. Die Wiener Linien sind als Studierender kaum leistbar, und die Menschen die die Preise festlegen, wissen davon gar nichts, sehr traurig!

Die Freunde solltest Du schon mal wechseln, wenn Du nicht möchtest, dass Dir etwas passiert. Wahrscheinlich wirst Du mit einer Verwarnung davon kommen, wenn es das erste Mal war. Danach solltest Du immer zahlen, Du scheinst nicht gerade ein Naturtalent im Schwarzfahren zu sein...

Danke sehr fuer die schnelle Antwort...Ja, das war mein erstes mal...ich hab mir heute den richtigen Semesterticket gekaut Tja, ein Naturtalent bin ich sicher nicht ,hab das eigentlich aus neugier probiert.... Was sollte ich denn der Polizei mal erzaehlen? Natuerlich werd ich zugeben, aber ich will doch die Freundegeschichte erzaehlen, da das eigentlich die Wahrheit ist... Was passiert einem Student wenn er/sie kein Einkommen hat? wie wird die Geldstrafe dann gerichtet? Ich bin Auslaenderin, und bekomm monatlich ungefaehr 250 euro von meiner Familie aus Bulgarien, hab also nur 500 euro bis dezember... (ja, und von dem hab ich jetzt schon 70 euro fuer die wiener linien strafe ausgegeben und noch 130 fuer den richtigen ticket...) Danke sehr

hey, also am selben tag, an dem mir das passiert ist bekamm ich einen anruf von der polizei...da naemlich am naechsten tag der nationalfeiertag oesterreichs war, hat der polizist gemeint ich sollte noch darauf warten dass er mich wieder anruft, damit wir einen termin vereibaren... Der hat mich aber nicht mehr angerufen und ich bekamm auch keine post mehr von der polizei... Das ist schon 4 wochen her... Am telefon sagte er mir noch es geht in diesem fall um schwarzfahren mit falscher urkunde und das ganze muss vor gericht; am ende wird man eine "extra" strafe zahlen muessen, die eigentlich nach dem einkommen gerechnet wird. in dem fall in dem man kein einkommen hat, bzw student ist, wird das anderes gerechnet, etwas was vom richter abhaengt bzw. spaeter beim gericht entscheidet wird (die strafe kann zwischen 50-5000 euro sein)

mir ist heute genau dasselbe passiert... was hast du für eine strafe bekommen? ich bin so fertig deswegen, kann den ganzen tag an nichts anderes denken. hab schon gelesen, dass man 3000€ strafe zahlen muss oder eine verwaltungsstrafe kriegt... ich habe keine 3000€ weil ich auch studiere u nur geringfügig arbeite..

na ja, natuerlich wurde meine dummheit nicht vergessen!!!

hab post von der polizei bekommen und musste am 21 dezember hingehen und ueber das ganze was aussagen :) die meinten jetzt wird das an den staatsanwalt gerichtet und ich sollte angeblich nun auf einen brief von dem gericht mal warten

das ist aber schon ein monat her, weisst jemand warum das wieder so lang dauert? was soll ich jetzt erwarten? eine strafe? und wie wird eine strafe in oesterreich gerechnet? bleibt das in dem strafregister? werd ich dann vorbestraft sein? so many questions :(

@samsung 21: gibts bei dir was neues?

lg und danke