Schwarzfahren Mahnung?

22 Antworten

Entweder hast du eine Überweisung abgegeben, dann bekommst du darauf einen Stempel der Bank.

Oder du hast es online überwiesen, dann kannst du dir einen Kontoauszug holen oder ausdrucken, diesen Kopieren und hin schicken oder mailen.

Die 60 Euro, die du zahlen musstest, sind kein "Bußgeld", sondern ein sogenanntes erhöhtes Beförderungsgeld, das nicht von Seiten des Staates, sondern vom Verkehrsunternehmen erhoben wird.

Es kann durchaus sein - gerade in Wiederholungsfalle oder wenn jemand das erhöhte Beförderungsgeld nicht zahlt - dass das Verkehrsunternehmen darüber hinaus Strafanzeige / Strafantrag bei der Polizei stellt und damit noch strafrechtliche Ermittlungen auf dich zukommen.

Du solltest jetzt am besten Folgendes tun:

Schau zunächst nach, ob du das Geld wirklich auf das richtige Konto überwiesen hast. Das geht entweder online (falls du Online-Banking nutzt) oder eben über deine Kontoauszüge, die du hoffentlich aufbewahrt hast. Ansonsten solltest du zu deiner Bank fahren und dir die Kontoauszüge nochmals geben lassen.

Sofern alles stimmt, solltest du dich mit dem Ansprechpartner, der auf dem Brief genannt ist, in Verbindung setzen und die Sache klären. Zur Not kannst du demjenigen dann ja die Kontoauszüge zukommen lassen, aus denen sich ergibt, dass du den Betrag überwiesen hast.

Stimmen die Daten dagegen nicht überein (weil du dich zum Beispiel bei der IBAN vertan hast), dann solltest du dich ebenfalls mit dem Ansprechpartner in Verbindung setzen, ihm deinen Fehler erläutern und das Geld möglichst bald nochmals überweisen. Natürlich solltest du dich dann auch mit deiner Bank in Verbindung setzen und klären, wie du an das fälschlicherweise gezahlte Geld wieder kommst.

Lasse dir den Konto-Auszug bei deiner Bank ausdrucken und schicke ihn als Beweis zur Bußgeldstelle.

Hey ich wurde vor einer zeit beim schwarzfahren erwischt und habe das Bußgeld dann überwiesen.

Das ist kein Bußgeld und auch keine Geldbuße. Es ist ein erhöhtes Beförderungsentgelt (ein höherer Ticketpreis, der anfällt, wenn man das TIcket erst nach Beginn der Fahrt kauft).

Daneben könnte ggf. noch eine Straftat vorliegen (Erschleichen von Leistungen).

ich habe jetzt aber nach 4 Monaten einen brief bekommen wo ich es angeblich nicht bezahlt haben soll wie soll ich jetzt am besten reagieren?

Du kannst ja nachweisen, dass Du bezahlt hast. Du hast einen Kontoauszug und Du kannst Dir ggf. auch die Buchung aus dem Onlinebanking heraus ausdrucken.

überweisungsbeleg per fax an die faxnummer der stelle schicken die dir schreibt. ist keine faxnummer angegeben, dort anrufen und nachfragen.