Schwarzfahren falsche Angaben strafbar?
Hey,
Was mich mal interessieren würde. Wenn man beim Schwarzfahrer erwischt wird und dann einen falschen Namen angibt u d man auch mit einer falschen Unterschrift unterschreibt is es dann auch strafbar? Im Endeffekt unterschreibe ich ja nicht mit meinem Namen dafür das, dass richtig ist.
5 Antworten
Du wirst deinen Personalausweis herzeigen müssen und damit fällt der Schwindel auf - dann kostet es auch weit mehr als die 60 Euro bzw wird es ein kurzer, unfreiwilliger Aufenthalt in Händen, die du dir nicht wünschst, bis deine Identität geklärt ist, was 24 Stunden dauern kann...
So ? Probiere das mal aus... vielleicht hast du das eine Mal einfach Glück gehabt. Kann aber auch sein, dass man dich erstmal festsetzt...
Ich Ich kenn Ich kennen paar Leute die machen das schon seid Jahren so und bis jetzt is noch nie die Polizei gekommen. außerdem dürfen sie dich nicht festhalten.
mach das mal in München - dann sitzt du ganz schnell fest.... DU und nicht die Leute, die da Märchen erzählen...
over and out
Sofern der Kontrolleur das so einfach glaubt und die Adresse, sowie die angegbene Person wirklich nicht existieren, ist es nicht strafbar.
wirklich? ja krass ^^ danke!
Bin grad spät lo aber was wenn alles falsch ist ausser der Name?
Dann wäre das "Falsche Verdächtigung" und strafbar nach § 164 StGB.
Die Kontrolleure sind ja nicht dumm, sie werden einen Ausweis oder ähnliches verlangen um deinen Identität zu überprüfen. Kannst du dich nicht ausweisen, kommt die Polizei und stellt sie fest.
Lügen also sinnlos.
nop das stimmt nicht wenn man keinen Ausweis dabei hat dann passiert garnichts weiter außer das du halt diese zettel unterschreiben musst das die Angaben die du machst stimmen.
Ach ja, man müssen bei euch die Kontrolleure Deppen sein oder du erzählst Märchen.
Für diese 60 Euro, kannst du einen ganzen Monat ohne weitere Kosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren..
Wenn du dich nicht in irgendeiner Weise ausweisen kannst, dann wird die Polizei gerufen, ganz einfach.
nop wird sie nicht, war schon öfter in der Situation. ich mach keine falschen Angaben weil ich ja immer diesen zettel unterschreiben muss und ich finde wenn man schwarzfährt und erwischt wird muss man zahlen. is halt so.
nop, wenn du dich nich ausweisen kannst passiert weiter nichts.