Schwarzbau kaufen oder nicht?

11 Antworten

naja- schwarzbau ist schwarzbau und kann jederzeit zum abriss führen. Du hast ja nicht erzählt, warum es als schwarzbau eingestuft worden ist. vieleicht hat sich nach 20 jahren ein nachbar aufgeregt und  festgestellt, das ist 30 cm zu weit an seinem grundstück ist- damit wäre es wieder ein schwarzbau.

glück hast du, wenn es in den neuen bundesländern steht und   6 jahre nach bau  sich noch keiner aufgeregt hatte. dann besteht für diesen schwarzbau- bestandsschutz.

das is talles ein sehr komplexes thema und du solltest dich erstmal informieren- wieso es vom bauamt als schwarzbau eingestuft worden ist.

es kann ja auch sein, das es in einem gebiet steht wo heute keine gebäude mehr gebaut werden dürfen, hat dann der vorbesitzer am gebäude was verändert ( terasse / anbau /  neues geschoss- wird das ganze auch als schwarzbau eingestuft.

Nicht genehmigte Bauten können jederzeit zurück gebaut werden. Wenn man beim Bauamt jedoch gesagt hat, es bestünde Bestandschutz, dann nicht, solange man nicht baulich daran etwas verändert.

Von sowas würde ich ganz schnell die Finger lassen. Geht gerne mal schief und auf das, was dir Ämter oder Verkäufer erzählen würde ich bei einer derart teuren Anschaffung gar nix geben.

 Sie sagte es sei ja Notariell abgeklärt das ein Bestandsschutz besteht.

Der Notar beurkundet nur und prüft allenfalls noch den Grundbucheintrag. Mit Baurecht etc. hat der rein Garnichts am Hut!

Sie sollten die Verkäufer auffordern, einen genehmigungsfähigen Bauantrag einzureichen oder zumindest eine Duldungsverfügung des Bauamtes zu erreichen, was weitgehend einem baurechtlichen Bestandschutz gleichkäme. Ohne diese Rechtssicherheit wäre dringend von einem Kauf abzuraten!

Sollen Sie nur am Grundstück interessiert sein, dann zahlen Sie den Bodenwert, bereinigt um die Abbruchkosten.

Bei Schwarzbauten kann es durchaus passieren, dass die abgerissen werden. z.B. Änderung des Nutzungsplans. In anderen Ländern vielfach schon durchexerziert. Es hat auch namhafte Besitzer getroffen. Würde dem Bauamt glauben schenken.