Schwarzarbeiter melden wie? Wo?

7 Antworten

Wenn er auf Flohmärkten u.ä. Dinge verkauft, gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Er ist Angestellter bei einem Händler (der nicht unbedingt auch da sein muss; Außendienstmitarbeiter sind ja auch immer ohne ihren Chef unterwegs). Dann muss sein Chef für ihn Steuern und Sozialabgaben bezahlen. Wenn er dann später das Finanzamt oder Arbeitsamt über seine Beschäftigung falsch informiert ist das nicht korrekt. Beim Finanzamt müsste es eigentlich sofort auffallen, denn er kann nicht sagen "ich habe 50 Euro verdient" wenn dem Finanzamt vom Chef 500 Euro gemeldet wurden. Beim Arbeitsamt ist das schwieriger, aber auch dort müsste es auffallen, denn die fragen gelegentlich auch bei den Finanzämtern oder Krankenkassen nach, um genau das zu verhindern. Aber man kann da im Zweifel "nachhelfen", indem man das beim Zoll meldet.

  2. Er betreibt den An- und Verkauf auf eigene Rechnung, ist also selbstständiger Unternehmer. Dann braucht er einen Gewerbeschein. Wenn ihn der Flohmarktbetreiber ohne Kontrolle des Gewerbescheines Sachen verkaufen läßt, handelt er meines Wissens nach zumindest fahrlässig - wenn er weiß, dass der Mann keinen Gewerbeschein hat sogar vorsätzlich. Hat er einen Gewerbeschein (oder als Angestellter seines Chefs/seiner Firma und eine Erklärung, dass er dort angestellt ist), ist für den Flohmarktbetreiber alles ok. Bei einem Selbstständigen könnte das Finanzamt - Abteilung Steuerfahndung - mal eine Betriebsprüfung machen.

Du kannst eine anonyme Anzeige beim Zoll machen, damit das überprüft wird, aber damti die auch wirklich aktiv werden, musst Du schon entweder Beweise oder ganz konkrete Anhaltspunkte haben. Was Du oben schreibst, ist leider nicht konkret genug, fürchte ich. Theoretisch kann es ja auch sein, dass er 50 Stunden als Angestellter arbeitet, und zusätzlich als selbstständiger Gewerbetreibender den Flohmarkthandel. Und alles korrekt deklariert. Möglich (kennst Du seine Steuererklärung?). Wenn Du - wie gesagt -, konkrete Tatsachen melden kannst, kannst Du hier - auch ananonym - anrufen: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Bekaempfung-der-Schwarzarbeit-und-illegalen-Beschaeftigung/Ansprechpartner/ansprechpartner_node.html . Aber auf allgemeine Verdächtigungen, also ohne konkrete Tatsachen, reagieren sie eher nicht.

Besten dank Ihnen und allen anderen für die Antworten.

Es handelt sich um einen, der nicht für andere arbeitet, sondern diese Gewerbeschein hat. Ich glaub für 10 Tage im Monat.

Ich versteh mich nicht mit diesen Menschen, da es sich um einen sehr aggressiven Menschen handelt. Ich wollte das in Behörden melden, damit diese selbst eigenständig beweise Sameln., ohne das ich Beweise geben oder sameln muss.

Vielleicht dass der Zoll einen Detektiven auf dem ansetzt.

Ich möchte auch das die Kinder und Ehefrau nun erwischt wird. Die machen viel Geld.

So wie ich es verstanden habe:

Zoll

Agentur für Arbeit

Finanzamt

in den 3 Behörden muss ich gehen und anonym sagen und die Daten sagen. Dann behandeln diese es als anonym?

@Fatlamikma15

Wenn Du anonym anrufst, sind hier Zoll und Finazamt zuständig. Aber: Was auch andere schon sagten: Es müssen KONKRETE Anhaltspunkte vorgebracht werden. Das was du oben geschrieben hast, REICHT NICHT!

du kannst den schon melden,aber achtung ohne beweise wird es schnell zu übler nachrede und dann packt er dich

Ich weiss es ganz genau dass er, seine Frau und Kinder so arbeiten. Aber wie kann man Rechtens dagegen vorgehen. Ich kann doch nicht hinter denen laufen und alles notieren. die kennen mich doch. wie kann ich es bei einer behörde melden, damit die nicht direkt zu ihm gehen, sondern eher nen monat kontrolieren ist meine frage.

@Fatlamikma15

dann musst eben anonymen brief schreiben,an zoll und finanzamt

Beim Zoll kannst du eine anonyme Anzeige abgeben oder aber auch bei der Agentuir fuer Arbeit, beim Finanzamt. Diesm sind alles Behoerden, die sich den Mann einmal naeher ansehen koennen, ob es tatsaechlich um Schwarzarbeit handelt und um Steuerhinterziehung.

Das alles kannst du anonym machen und keiner wird herausbekommen, wer eine solche Anzeige abgegeben hat.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, betreibt der Mann einen Flohmarkthandel. woher weißt du, dass er keine Steuern zahlt? "Schwarzarbeit" ist es ja nicht, denn er betreibt diesen Handel ha nicht im Auftrag eines anderen, der die Sozialabgaben unterschlägt.

soweit ich weis kann man das anonym bei der polizei beim finanzamt und beim zoll melden