Schwarzarbeit gemeldet anonym trotz name

2 Antworten

Er soll sich beim Jobcenter melden und denen mitteilen, dass sie seine Mitteilung anonym behandeln sollen. Das sollte kein Problem sein.

Anonym hat nicht unbedingt etwas mit "Nacht-und-Nebel" zu tun. Man kann auch jemandem eine Mitteilung persönlich machen und darum bitten, dass die Personendaten nicht weitergegeben werden. So machen das auch Journalisten, die ihre Quellen nicht preisgeben. Die wissen ja auch, mit wem sie gesprochen haben. Sie sagen es nur nicht. Das Jobcenter wird das höchstwahrscheinlich entsprechend respektieren.

da war ja dein Bruder sehr clever. LOL

Aufgrund der Meldung wird vermutlich das Jobcenter entsprechende Aktivitäten entwickeln. Der Freund deines Bruders kann den Namen des Denunzianten aufgrund einer angestrengten Akteneinsicht erfahren.

Dein Bruder kann nun überhaupt keine Namenslöschung oder dergleichen verlangen. Wenn dein Bruder nun meint, einfach die Anzeige beim Jobcenter mit dem Hinweis, es sei eine Falschmeldung gewesen, zurück zu ziehen wird unter Umständen ihm gegenüber ein Ermittlungsverfahren eröffnet.