Schwarz fahren - Anzeige?

12 Antworten

Ja, selbstverständlich wird Anzeige erstattet und das ist auch richtig so.

Wieso glaubst du, dass DU ohne Strafe schwarzfahren darfst und andere müssen den Fahrpreis bezahlen? Weißt du eigentlich, dass entgangene Fahrkosten von Schwarzfahrern auf die allgemeinen Fahrpreise aufgeschlagen werden? Das bedeutet im Klartext, dass wir ehrlichen Fahrgäste dein Schwarzfahren finanzieren.

Warum hast du nicht VORHER über die Strafe nachgedacht? Du mußt die Konsequenzen deines Handelns tragen. Es wäre gut für dich, wenn du von deinen Eltern ein richtiges Donnerwetter bekommst!

Habe schon öfter Leute gesehen die im Bus beim Schwarzfahren erwischt wurden. Fast immer hat der Kontrolleur zum Schwarzfahrenden gesagt dass eine Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen aufgegeben wird (§ 265a StGB, Höchststrafe beträgt ein Jahr Freiheitsstrafe).

Ob in deinem Fall auch sofort eine Anzeige aufgegeben wird kann dir niemand sagen, aber die Möglichkeit besteht auf jeden Fall.

Die meisten Verkersbetriebe erstatten wirklich (inzwischen) Anzeige. Denn die Geldstrafe allein schreckt wohl noch zu wenige.

Und wenn Anzeige erstattet wird, so erfahren das auch deine Eltern. Was dann aber dein geringstes Problem sein dürfte.

Ohne Anzeige keine Geldstrafe. Die 60 Euro, die in jedem Fall fällig werden, sind keine solche, sondern nur ein erhöhtes Beförderungsentgelt.

Genau! Du bekommst eine Anzeige wegen Schwarzfahrens, eine Geldstrafe und deine Eltern werden auch davon erfahren.

Im Jugendstrafrecht gibt es keine Geldstrafen. Dort gibt es Arreste, Sozialstunden und Jugendgefängnis.

Hast Du Deine Strafe gleich vor Ort bezahlt? Wahrscheinlich nicht - also kommt wohl ein Brief nach Hause - und wie willst Du diesen verheimlichen?