Schwangerschaft (Zwillinge), was kann man beantragen, wo kann man um finanzielle Hilfe fragen?

7 Antworten

Sozialberatung, z. B. bei der Caritas. Google mal, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Möbel, Kinderwagen, Babyausstattung im Sozialkaufhaus. Auf Flohmärkten für Babysachen. Kleinanzeige in der Zeitung, evtl. selbst inserieren. Im Supermarkt schauen, ob jemand etwas verkaufen will. Im Bekanntenkreis, bei Arbeitskollegen nachfragen. Irgendjemand kennt immer einen.

Einen Antrag bei der Stiftung Mutter Kind stellen, das geht z.B. bei der Caritas. Aber da gibt es keinen Anspruch drauf, wenn du allerdings Schulden hast und eure Situation keine Kindermöbel zulässt, wirst du ca. 300 Euro bekommen.

Das Jobcenter fällt raus, die interessieren sich nicht für Schulden. Die sehen  nur dein Netto-Einkommen.

Elterngeld vor der Geburt ausfüllen, nach der Geburt mit Geburtsurkunde und Bestätigung der Krankenkasse über Mutterschaftsgeldzahlungen und Lohnabrechnungen hinschicken (steht alles im Antrag, was beigefügt werden muss). Der Mindestsatz sind 300 Euro, je nach dem, ob deine Frau gearbeitet hat und wie viel sie verdient hat, bekommt sie mehr. Ihr könnt auch Elterngeld- Plus nehmen, wenn ihr beide Elternzeit wollt.

Kindergeld auch schon ausfüllen und mit Geburtsurkunde (original) zur Familienkasse nach der Geburt schicken. Das sind dann auch 192 Euro.

Ich glaube, Elterngeld gibt es pro Kind, also 2x300 Euro.

Hier wurden ja schon einige gute Tipps gegeben, das brauche ich nicht zu wiederholen. Aber einen Antrag auf Alg2 solltest du auf jeden Fall stellen, die haben die Pflicht, einen Hilfe bedarf zu  prüfen. Eltern- und Kindergeld würde allerdings angerechnet. Wenn du keinen Anspruch hast, könnte noch Wohngeld in Frage kommen.

Ihr bekommt Kindergeld wenn die Kinder geboren sind.. Und du kannst beim Jobcenter versuchen Aufstockung zu bekommen.

Kinderklamotten und Kindermöbel kann man auch bei Ebay ersteigern.

Es gibt auch Flohmärkte für Kinderklamotten.

Ihr könnt zu Pro Familia gehen, die machen Schwangerenkonfliktberatung und können Euch sagen, wofür Ihr wohin müsst. Arbeitet Deine Frau denn? Bzg. Möbel, Ausstattung etc. empfehle ich auf jeden Fall, im Bekanntenkreis rumzufragen, ob jemand Sachen übrig hat, ansonsten Ebay Kleinanzeigen und nach Babybasaren in Eurer Stadt; da kriegt man sehr gute gebrauchte Sachen für n Appel und n Ei.