Schwanger werden während einer Umschulung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mitschüler von mir hatte einen Unfall und war mehrere Monate weg. Nach ein paar Monaten konnte er dann in der Nachfolgeklasse mittendrin wieder einsteigen.


Möglich ist unter Umständen, die Maßnahme nach einer kurzen Pause (also nach dem Ablauf der Beschäftigungsverbote) fortzusetzen.

Entscheidend ist zunächst, ob der Bildungsträger eine solche Vorgehensweise anbieten kann, d.h. ob Sie nach der Unterbrechung in einen Kurs eingegliedert werden können, der Ihrem Ausbildungsstand entspricht.

Das kann Ihnen aber der Rententräger genauer sagen

Du hast auch da Mutterschutz. Ob Du Elternzeit bekommst hängt von der Art der Umschulung ab. Ist es eine Schule gibt es keine Elternzeit, aber Du kannst unterbrechen und dann weitermachen. Ist es betrieblich gibt es Elternzeit, aber danach geht es weiter.