schwanger und unbefristeten Vertrag
Hallo,
Ich arbeite seit August 2009 über eine Zeitarbeitsfirma bei einer echt tollen Firma und mein kompletter Vertrag war befristet bis August 2010. Nun hatte ich gestern ein kurzes Gespräch mit meinem Arbeitgeber der Zeitarbeitsfirma wegen Mutterschutz etc. und er teilte mir mit, dass mein Chef bei dem ich im Einsatz war sehr mit mir zufrieden ist, sodass die Zeitarbeit mir trotz SS den Vertrag in einen unbefristeten umwandelt. D.h. wenn ich wieder bereit bin zu arbeiten suchen sie mir einen Einsatzort. Was hab ich für Rechte? Wie lange darf ich daheim beim Kind sein?
2 Antworten
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Insbesondere auch, weil Du anscheinend einen guten und fairen Zeitarbeitgeber gefunden hast - das ist nicht ganz so einfach...
Wenn Dir ein unbefristeter Arbeitsvertrag angeboten wird und Du das Zeitarbeitsunternehmen wirklich gut findest, solltest Du zuschlagen.
"Unbefristet" bedeutet in Deinem Fall, dass Du den vollen Kündigungsschutz genießt - insbesondere als Schwangere / als Mutter im Mutterschutz.
Außerdem: Wenn der Chef des Einsatzbetriebes sehr mit Dir zufrieden ist und Dich nach der Schwangerschaft gerne wieder beschäftigen möchte, hat Dein Zeitarbeitgeber auch keinen Grund, Dir zu kündigen.
Unter http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=zeitarbeit kannst Du noch einige allgemeine Infos zur Zeitarbeit finden - vielleicht helfen die Dir auch weiter?
Alles Gute für Dich und Deine Familie
DerZeitarbeits-Check.de
Du hast die ganz normalen Mutterschutzrechte, wie jede Mutter auch. Du darfst 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt nicht arbeiten. Außerdem muss dein Chef darauf achten, dass du arbeiten verrichten musst, die dir oder dem Kind schaden. Außerdem genießt ein Kündigungsverbot, d. h. du darfst nur besonderen Ausnahmefällen aus der Firma geworfen werden.
Wenn du zusätzlich noch Elternzeit nimmst, dann nicht.
Elternzeit geht, bis das Kind 3 ist.
kann ich dann nach den 8 Wochen gekündigt werden wenn ich nicht gleich wieder arbeiten werde?