Schwanger und passivrauchen auf Arbeit

13 Antworten

Da kannst Du nichts machen außer, mit Deinem Chef sprechen daß er Dich woanders einsetzt, wo nicht geraucht wird.

Doch, sie kann einiges machen:

  • Ordnungsamt informieren, denn der Tabakrauch darf nicht in den Nichtraucherbereich reinwabern

  • von der Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot wegen Gefährdung des Ungeborenen.

@cyracus

Würdest du auf deinen Chef das Ordnungsamt hetzen? (Lassen wir mal außen vor, dass es ihr ungeborenes Kind schädigt) Also ich würde das nicht tun. Auch wenn ich schwanger wäre. Ich würde mir eben ein Beschäftigungsverbot holen und Punkt. Stresst der Chef deswegen, würde ich ihn fragen was ihm lieber wäre: Ordnungsamt oder mein Beschäftigungsverbot.

@MICHAxyz

Du hast doch sicher die Antwort von jimpo gelesen.

Auf seine Behauptung, die Fragende könne nichts anderes machen, als vom Chef zu verlangen, sie woanders einzusetzen, zeigte ich jimpo zwei andere Möglichkeiten an.

Was genau stört Dich daran?

  • Dem Ordnungsamt kann anonym ein Tipp gegeben werden, ein Freund kann dort anrufen, oder man bittet eine Nichtraucher-Initiative, das zu tun.

  • Von der Möglichkeit des Beschäftigungsverbots habe ich geschrieben (hast du doch sicher gelesen).

Wenn ein Arzt das Beschäftigungsverbot ausstellt, und dies gefällt dem Chef nicht, gibt es keinen Grund, ihn vor eine erpresserische Wahl zu stellen, sondern der Chef hat das Beschäftigungsverbot zu akzeptieren - anderes bleibt ihm gar nicht übrig.

Da die Raucherareale durch Tüeren und nicht durch Türöffnungen von den restlichen Räumen getrennt sein müssen, ist das verkeilen der geöffneten Türen gesetzwidrig. Wenn die Kontrolle kommt wird das sehr teuer und Du bist das Risiko los.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die FA da nicht begeistert war. Es besteht Gefahr für dein Kind,bei diesem Maß an Passivrauchen. Bitte sie doch dir ein Beschäftigungsverbot zu geben, das ist unter diesen Umständen durchaus möglich. Nikotin ist plazentagängig und das ist absolut nicht gut fürs Kind.

Dafür wirst du sicher keine Krankmeldung bekommen... Vielleicht sprichst du mal mit dem Chef/Chefin, ob du nicht ausschließlich in den rauchfreien Abteilungen arbeiten kannst. Du musst aber damit rechnen, dass dir evt. Arbeitszeiten oder Tätigkeiten angeboten werden, die du nicht so toll findest...

Sie kriegt ja auch keine "Krankmeldung" dafür, sondern die Frauenärztin wird hier ein BeschäftigungsVERBOT ausstellen.

Mit deinem Chef reden, damit du zuhause bleiben kannst.