Schutzkleidung bei Motorradunfall bezahlt von Versicherung?

11 Antworten

Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt in der Regel auch die gegnerische Versicherung alle beschädigten Gegenstände! Es ist aber möglich, dass sich ein Gutachter diese Gegenstände ansehen möchte, um genau zu rekonstruieren, ob diese Beschädigungen auch vom Unfall herrühren! Auch wollen die dann die Original-Rechnung sehen. Erstattet wird dann meistens der Zeitwert!

Sorry, habe jetzt erst die weiteren Kommentare gesehen! Nein, wenn Du aus Unachtsamkeit mit Deinem Motorrad wegrutscht und Du lediglich eine Teilkasko (also nicht Vollkasko) hast, wirst Du Deine beschädigten Sachen selbst zahlen müssen!

Wenn dich jmd anfährt, muss der für deinen Schaden haften, sowohl Sachschaden (Motorrad, Kleidung, "Ladung", Verkehrszeichen, etc) als auch Personenschaden (Schmerzensgeld, Behandlungskosten) und Umweltschäden (ausgelaufenes Öl/Benzin)

Und sollte ich noch Schäden vegessen haben: die auch 😉

Der Helm gehört zu den mitversicherten Teilen in der Kaskoversicherung. Wenn der also bei einem von dir verschuldeten Unfall kaputt geht und du VOLLkasko hast, wird der mit reguliert.

Die Klamotten gehören nicht dazu, aber dafür kann man ne Hausratversicherung abschließen in der der Transportmittelunfall versichert ist.

Sicher, gehört zur Motorradausrüstung.

Jetzt kommt es natürlich darauf an ob der Unfall von jemand anderem verursacht wurde oder ob du eine Vollkasko hast.

Von welcher Versicherung sprichst Du? Von deiner Vollkasko oder von der Haftpflichtversicherung eines Unfallgegners, wenn dieser Alleinschuld trägt?