Schulunfall - Handgelenk gebrochen - was nun?

9 Antworten

@Fynnlay,   wie alt ist denn dein Kind?

Bei jedem Sportunterricht kann mal etwas passieren.

Und ob genügend Matten auf dem Boden lagen oder nicht, müsste man zuerst einmal herausfinden.

Du kannst dich bei dem Schuldirektor oder beim Kultusministerium beschweren - nur kann ich ohne den genauen Schadenshergang zu kennen, noch nicht einmal einschätzen, ob der Fehler bei deinem Kind lag, oder der Lehrer fahrlässig gehandelt hat.

Und auch der Schuldirektor bzw. das Kultusministerium wird zuerst den genauen Schadenshergang prüfen, bevor du eine Antwort bekommst.

Gruß Apolon

PS: der Lehrer hat mit Sicherheit eine Diensthaftpflichtversicherung die unter Umständen die Haftung für ihn abwehrt.

Im Sportunterricht passieren nun mal solche Dinge. Ist nicht schön wenn es das eigene Kind trifft, aber es passiert halt. Du schreibst ja, das aus deiner Sicht nicht genügend Matten dort lagen. Es waren aber Matten dort. Du wirst keinerlei Chance haben dem Sportlehrer irgendwas anzuhängen. Auch an bestens gesicherten Sportgeräten kann was passieren. Wahrscheinlich ist das Kind runter gefallen und dann weggekippt und deshalb aus dem Mattenbereich rausgekommen. Zu viele Matten dürfen da nämlich auch nicht liegen damit die Person die Hilfestellung leistet einen sicheren Stand hat.

Es waren 2 andere Elternteile auf den Tribünen, von denen ich erst heute erfahren habe. Sie selber sagten mir noch, dass sie sich kurz vorher noch darüber unterhalten haben, dass die Stelle kaum bis gar nicht gesichert war und sogar der Lehrer grade mit jemand anderem gesprochen hat, als der Unfall passiert ist.

...und würde nun gern wissen was ich tun kann, damit der Schuldige
wenigstens einen auf den Deckel bekommt, damit sowas nicht nochmal
passiert.

Viel wichtiger wäre hier eine Unfallmeldung der Schule wg. evtl. Invalidität bzw. wg. einem evtl. Dauerschaden/Invalidenrente...

Gruß siola55

Und immer schön daran denken, wer später am meisten in der Schule aufgrund Deiner Handlungen leiden könnte!

Ich verstehe Deine Wut!

Aber dennoch würde ich vorsichtig mit Vorwürfen sein.

Vielleicht war es ja auch "nur" ein unglücklicher Unfall, mehr nicht.

Sicher, dass das Handgelenk heil geblieben wäre, wenn mehr Matten gelegen hätten? Kann ja auch sein, dass Deine Tochter einfach nur mit der Hand unglücklich umgeknickt ist, ne Matte das nicht verhindert hätte.

Es ist nun mal nichts ungewöhnliches, dass sich gerade Kinder mal beim Sport verletzen können.

Ich würde erst mal ein ruhiges und vernünftiges Gespräch mit dem Sportlehrer führen. Ruhig und ohne Vorhaltungen!!

Ich verstehe was Du damit sagen willst aber demnach bräuchte niemand mehr für Sicherheit sorgen, wenn man mit der Begründung käme "Wer weiß, ob es das verhindert hätte".

An Sportgeräte, wo Kinder runterfallen ( und an diesen Ringen tun sie das nunmal ) gehören einfach genug Matten hin. Es war ja keine große Höhe, daher gehe ich mal ganz stark davon aus, dass eine Matte, den Sturz zum Großteil abgefangen hätte.

Ich finde es nur einfach eine Frechheit, dass da niemand auf mich oder mein Kind zukommt und sagt: "Das war mein Fehler, ich hätte da noch eine Matte hinlegen müssen". Einfach mal den Fehler eingestehen und nicht den Fehler auf mein Kind schieben.

@Fynnlay

Es darf also kein Unfall sein? Es muß also immer einen Schuldigen geben, der immer der Andere sein muß?

Wenn es aus keiner großen Höhe ist, müssen Lehrer auch nicht die riesigen Matten hinlegen, da das Gerät dann auch nicht zu Fallverletzungen führen kann. Dein Kind wird sich einfach ungünstig abgestützt haben und dabei umgeknickt sein. Da kann der Lehrer wenig für..

@Elunax

Mir geht es hier nicht darum, dass ich wen zur Anzeige bringen will oder Schmerzensgeld verlange. Es wurde bereits von weiteren Zeugen bestätigt, dass zu wenig Matten ausgelegt worden sind.

Den Unfall kann keiner mehr rückgängig machen aber ich hätte gern dafür gesorgt, dass andere Kinder in Zukunft sicher sind

Vielleicht solltest du mit dem Rektor der Schule sprechen. Du solltest beweisen können, dass das Sportgerät nicht genug abgesichert war. Notfalls andere Kinder dazu befragen, weil du es ja nicht gesehen hast, oder?

Du kannst eine Anzeige gegen den verantwortlichen Lehrer machen, Aufsichtspflichtverletzung kommt nicht in Frage, aber evtl. Körperverletzung (grob fahrlässig?) o.ä. Kenne mich da nicht so gut aus, unterlassene Hilfeleistung?

Anzeigen möchte ich ihn nicht, ich möchte lediglich, dass andere Kinder in Zukunft sicher Sport machen können

@Fynnlay

Dann gehe zum Rektor und beschwere dich.