Schulunfähig aufgrund von Krankheit - Wie kann man sein Kind absichern?

3 Antworten

aufgrund eines Unfalls

Ich halte, grad für Kinder, eine private Unfall-Versicherung für sehr notwendig!!! Auch Erwachsene haben durch diese Versicherung einen erheblichen Vorteil, weil alle Unfälle abgedeckt sind.

Falls der Unfall in der Schule passiert ist, würde die gesetzliche Unfall-Versicherung greifen. Die meisten Unfälle passieren allerdings in der Freizeit.....

ja das gibt es, bitte nicht mit der Unfallversicherung verwechseln - die zahlt nur bei Unfall. Es gibt Schulunfähigkeitsversicherungen, die dann in eine Berufsunfähigkeitsversicherung umgestellt werden können, und es gibt Invaliditätsabsicherungen, die bei Unfall, schweren Krankheiten, Pflege leisten. Einen Vergleich kann dir jeder gute Makler machen!

nein, es macht kein Sinn.

Grund: 1) In den meisten Fällen, können die Kinder nach Unfall und/oder schwerer Krankheit die Schule nach geraumer Zeit wieder besuchen - dann ist Ende im Gelände mit der Leistung. 2) Nach Beendigung der Schule, kann die Versicherung i.d.R. ohne Gesundheitsprüfung in eine BU Versicherung gewandelt werden . Der HAKEN: Begrenzte (niedrige) BU Rente und die erlaubte Frage: Ist diese Versicherung auch als BU Versicherung günstig. Nur weil der Versicherer XY für einen Kaufmann ein respektables Preis-Leistungsverhältnis hat, muss es für den Altenpfleger oder Mechaniker nicht unbedingt der Versicherer schlechthin sein.

Fazit: Das Lieblingsgeschäft der Versicherer ist ein Mühlenstein unter Wasser gegen Feuer zu versichern. Warte bis dein Kind die Ausbildung beginnt und suche Dir einen vernünftigen BU Versicherer. Dabei gilt: Vermögensaufbau ist vom Risiko möglichst zu trennen! Für dein Kind bleibt bis dahin nach wie vor die Unfallversicherung eine bezahlbare Alternative - natürlich mit all den Ausschlüssen nach der Definition "Unfall". Suche Dir hier ein Versicherer mit verbesserter Gliederstaffel und Bedingungen - dann kann das Mädel oder der Bub in der Lehre mit einer vernünftigen BU Versicherung starten.

PS: Ich kenne Jemanden, den hat ein Blitz erwischt - würdest Du mir eine Blitzschutzpolice abkaufen?

MfG René