Schulschwimmen - Abmeldung?

3 Antworten

In NRW kann sich niemand vom Schwimmunterricht abmelden - eine ärztliche Bescheinigung kann eine Ausnahme darstellen, der Glaube eigentlich auch nicht. Auf der Hompage NRW heißt es: Schwimmen Schwimmen können hat unter Umständen lebensrettende Bedeutung, deshalb wird im Rahmen des Sportunterrichts auch Schwimmunterricht erteilt. Alle Schülerinnen und Schüler sind zur Teilnahme am Schwimmunterricht verpflichtet.

Doch, es gibt ein Formular zum Ausfüllen, wenn man dem Islam angehört, kann man sich abmelden.

Nein, wenn es keinen medizinischen oder religiösen Grund gibt ist das nicht möglich.

Wieso das? Ich meine... Jedes Mal, wenn ich im Wasser bin, kriege ich Panik und Atemnot, und dann fühle ich mich richtig unwohl und möchte gar nicht mehr mitmachen.

@karamelleis

Trotzdem müsstest du dir vom Arzt eine Entschuldigung holen. Sonst ist es unentschuldigtes Fehlen.

Nein, dass ist nicht möglich du hast deinen grund nicht genannt das wäre sehr hilfreich!

Ich frage einfach objektiv, ohne einen Grund zu nennen. Könnte man stattdessen nicht an einem "normalen" Unterricht teilnehmen oder so? Kriege im Wasser total die Panik und fast schon Herzrasen.