Schulreferat: Was sind Derivate?

2 Antworten

Ein Derivat ist eine abgeleitete Substanz, d.h. eine ähnliche Substanz deren molekularer Aufbau ähnlich ist und dementsprechend eine ähnliche Wirkung entfaltet wie die eigentliche Substanz.

Danke :)

Ein Derivat ist ein mehr oder weniger gleichwertiger Ersatz. Zum Beispiel ist Aldi-Cola das Derivat von Coca Cola.

Auf Drogen übersetzt würde ich sagen, dass es sich um gleichwertige, ggf. günstigere Ersatzdrogen handelt.

Hört sich logisch an. Danke :)