Schulpflicht in NRW mit 17?

2 Antworten

In NRW endet die Volllzeitschulpflicht nach 10 Jahren  und die Berufsschulpflicht mit Vollendung des 18. Lebensjahres, bei Dualer Ausbildung sogar erst mit 21. Auch wenn Du keine Gesetze dazu wissen willst - wenn Du nachlesen möchtest: § 37,38 SchG NRW

Was heißt das denn genau , muss ich jetzt solange zur Schule weiterhin bis ich ne Ausbildung habe ? Oder kann ich erstmal zuhause bleiben auch wenn ich unter 18 bin und zB praktikas machen ?

@Mimeej

Das heißt, dass Du nach der 10jährigen Vollzeitschulpflicht weiter zur Berufsschule (oder z. B. Gymnasium) musst, bis Du 18 bist. Das kannst Du entweder begleitend zu einer Ausbildung machen oder als tägliche Schule.

Wenn Du eine Ausbildung machen möchtest, wirst du um die Berufsschule nicht drumrum kommen. Die gehört dazu.

Du kannst natürlich auch Hilfsarbeiter werden .

Mir geht es darum ob ich jetzt zur Schule muss oder ob ich auch erstmal zuhause bleiben kann ohne das ich mich gleich strafbar mache .