Schulpflicht - Wie lange muss ich noch?

7 Antworten

Hallo FastLobster,

je nach Bundesland bist du 9 oder 10 Jahre vollzeitschulpflichtig. Hast du danach eine Ausbildung, bist du bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs berufsschulpflichtig. Darüber hinaus musst du dich an die Bestimmungen deines Lehrvertrages halten.

Hast du nach der Vollzeitschulpflicht keine Stelle, dann bist du schulpflichtig im Berufsvorbereitungs- oder Berufsgrundschuljahr.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres bist du in irgendeiner Form schulpflichtig.

Vollzeitschulpflicht:

Die Vollzeitschulpflicht erstreckt sich auf neun oder zehn Schulbesuchsjahre (siehe Aufstellung der einzelnen Bundesländer).

Die Anzahl der Schulbesuchsjahre ist hierbei nicht mit der Nummer der besuchten Jahrgangsstufe zu verwechseln:
Für einen Schüler, der z. B. zweimal eine Klassenstufe wiederholen musste, endet die Vollzeitschulpflicht nach neun bzw. zehn Schulbesuchsjahren bereits zum Ende der 8. bzw. 9. Klasse. Übersprungene Klassen hingegen werden anerkannt, so dass die Vollzeitschulpflicht hier nach der Klasse 9 bzw. 10 enden kann, obwohl die Schule erst acht oder neun Jahre lang besucht wurde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Aktuelle_Rechtslage

__________________________________________________

Mit dem ersten Absatz ist übrigens gemeint, dass das ganze Ländersache ist. Sprich, die Schulpflicht entscheidet am Ende genau das Bundesland, nicht Deutschland für alle Bundesländer, weswegen es Abweichungen gibt.

Nach der Vollzeitschupflicht ist (bis aufs Saarland)( die Schulpflicht allerdings nocht nicht beendet. In der Regel kann man sagen das man in allen Bundesländern (ausser dem Saarland) bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig ist).

@Messkreisfehler

Korrekt, denn nach der Vollzeitschulpflicht kommt die Berufsschulpflicht:

Berufsschulpflicht

Die so genannte Berufsschulpflicht beginnt nach dem Ablauf der Vollzeitschulpflicht.

Die Berufsschulpflicht kann entweder durch die Teilnahme an einer Berufsausbildung, durch den Besuch von Bildungsgängen an einer Berufsbildenden Schule, durch den Besuch der Sekundarstufe I oder der Sekundarstufe II einer Allgemeinbildenden Schule oder in einigen deutschen Bundesländern wie Baden-Württemberg durch den Besuch der so genannten Berufsschulstufe (früher Werkstufe) an einer so genannten Förderschule (früher Sonderschule) erfüllt werden. Inwieweit dies mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen vereinbar ist, wird überprüft.

In der Regel endet die Berufsschulpflicht mit dem Abschluss einer
Berufsausbildung bzw. mit dem Ablauf des zwölften Schulbesuchsjahres.
Unter bestimmten Umständen kann diese Berufsschulpflicht allerdings vom Schulamt frühzeitig aufgehoben werden, beispielsweise wenn es dem Schüler untersagt wird, eine Berufsschule zu besuchen.

Die näheren Details und weitere Alternativen zum Erfüllen der Berufsschulpflicht unterscheiden sich hierbei in den einzelnen Bundesländern.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Aktuelle_Rechtslage

Du solltest vor allem versuchen, die Schule mit einem Abschluss zu verlassen und nicht einfach aufzuhören, weil eventuell deine Schulpflicht beendet ist. Anschließend wäre es ratsam eine Ausbildung zu machen und nicht einfach an einer Tankstelle einen Hilfsarbeiterjob auszuüben.

Ob deine Schulpflicht nach dem Berufsschuljahr beendet ist, hängt vom Bundesland ab.

Bildung ist Ländersache und somit ist auch die Schulpflicht in jedem Bundesland anders geregelt. Wie lange deine Schulpflicht also noch geht hängt davon ab wo du wohnst.

Du hast 12 Jahre Schulpflicht. Also darfst du es nicht. Zudem ist es nicht empfehlenswert.

In welchem Bundesland denn bitte?

Neun oder zehn Jahre habe ich bisher nur gehört, 12 finde ich auch etwas viel?!

Da macht eine Realschule an sich ja schon keinen Sinn mehr, weil sie nach der 10. Klasse zuende ist und viele danach eine Ausbildung machen?!

Bayern und Hessen sicher. Es gibt eine Allgemeinbildende Schulpflicht Also 9 Jahre die an Schulen wie Haupt, Real oder Gymnasium absolviert werden können. zusätzlich gibt es eine berufsbildende Schulpflicht die nochmal 3 Jahre geht und auch an weiterführenden Schulen oder an Berufsschule abgeleistet werden kann. So muss jemand der nach der 9. abbricht immer noch 3 Jahre lang relativ 'sinnfrei' Unterricht an der Berufsschule besuchen.

@Merlin19

Achso, die Berufsschulpflicht meinst du auch damit. Die beginnt aber erst nach der eigentlichen "Vollzeitschulpflicht".

Beides zusammen kann 12 Jahre gehen, aber nicht eins von beiden. Ich dachte eben, dass du nur die Vollzeitschulpflicht meinst, und das wäre dann wirklich (zu) viel gewesen. ;)

Ja gut das stimmt. Es betrifft ihn eben beides und so.