Schulordnung abscheiben erlaubt?

27 Antworten

Das ist eine ganz normale pädagogische Maßnahme. Aber dass das 10 Seiten sein sollen(2 gedruckte DIN A4-Seiten sind normal) , kann ich nicht glauben. Falls wirklich 10 Seiten, dann ist die Maßnahme übertrieben. Oder schreibt Dein Sohnemann nur 20 Wörter pro Seite und benutzt ein DIN A5 -Heft?

es ist sehr klein gedruckt auf 2 seiten. keine normale schriftgröße wie in einem buch.

@Elch1

Er soll aber auch das "Kleingedruckte" lernen.

Und wer sagt denn, wie oft er vorher wegen anderer "Verstöße" abgemahnt wurde?

Wenn man in der 5. Klasse die Hausordnung genauer kennengelernt hat, kann man sich eben nächsten 7 Jahre nicht mehr mit Unkenntnis herausreden. Ich halte es für eine sinnvolle Idee, den "Roman" abschreiben zu lassen.

er ist erst seit 3 monaten auf der schule. und die hausordnung gab es erst am montag.

@Elch1

In diesem Fall würde ich in die Schule gehen und zusammen mit der Schulleitung und dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin reden. Diese werden das schon mit dem Lehrer regeln. Wenn ihr keinen Aufstand wollt, dann sollte dein Sohn die Schulordnung einfach abschreiben.

LG, Lilihexe

@Lilihexe

Als erzieherische Maßnahme kann das häusliche Nacharbeiten von versäumtem Unterrichtsstoff angeordnet werden. Die häusliche Nacharbeit ist die weniger einschneidende Alternative zur Nacharbeit unter Aufsicht der Lehrkraft.

Das stand in der Schulordnung NRW. 2 klein gedruckte DINA-Seiten halte ich für übertrieben. Das ergibt locker 10 Seiten handschriftlich. Er war weder frech zum Lehrer noch sonst was. Wegen einem Schneeball.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich ein Text besser einprägt, wenn man ihn abschreibt. Insofern kann man das also durchaus als pädagogische Methode ansehen kann.

Erziehung sollte aber eigentlich im Elternhaus stattfinden. Manchmal brauchen eben auch die Eltern Nachhilfeunterricht

Ich finde das ok, dann hat Sohnemann was zu tun. Und in 20-30 Jahren kann er das SEINEM Sohn auch noch als tolle Geschichte verkaufen.

Und wenn ein Schneeball dein Kind am Auge verletzt hätte, dann würdest du hier wahrscheinlich härteste Strafen fordern, und meckern das die Lehrer ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben.